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F110: Antrieb für die F-15 und F-16

Das F110-GE-129 ist zu 80 Prozent baugleich mit dem F110-GE-100, das seit 1986 im Einsatz ist. Es hat sich mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Triebwerke für Kampfflugzeuge in der Geschichte der US-Luftwaffe entwickelt. In Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit ist es in seiner Klasse unerreicht. Das F110-GE-129 treibt die Kampfflugzeuge Boeing F-15 und Lockheed Martin F-16 an.

Beteiligung der MTU am F110

Die MTU fertigt für das F110-GE-129 Laufscheiben für den Niederdruckverdichter.

Fakten

  • EIS: 1986
  • Das F110 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner im Schubbereich/Leistungsbereich 29,000 lbf
  • Konvergent-divergente Schubdüse
  • Digitaler Triebwerksregler
  • Zustandsabhängige Instandhaltung

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil: 1,5%
  • Fertigung der Niederdruckverdichter-Laufscheiben Stufe 2 und 3

Partner

  • GE Aerospace
  • GKN Aerospace
  • Safran Aircraft Engines

Anwendungen

  • Lockheed Martin F-16
  • Boeing F-15 inklusive der neuesten Variante F-15 EX

Technische Daten

Max. Schub (auf Meereshöhe)29.000 lbf
Druckverhältnis (gesamt bei max. Leistung)30,7:1
Nebenstromverhältnis0,76:1
Länge4,6 m
Gewicht (trocken)1.805 kg

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