F110
Das F110-GE-129 ist zu 80 Prozent baugleich mit dem F110-GE-100, das seit 1986 im Einsatz ist. Das F110-GE-129 wurde 1992 in Dienst gestellt und hat sich mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Triebwerke für Kampfflugzeuge in der Geschichte der US-Luftwaffe entwickelt. Im Hinblick auf Leistung und Zuverlässigkeit ist es in seiner Klasse unerreicht. Das F110-GE-129 treibt die Kampfflugzeuge F-15 und F-16 an.
Die MTU fertigt für das F110-GE-129 Laufscheiben für den Niederdruckverdichter.

Daten
Daten
Fakten
- Zweiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachbrenner
- Konvergent-divergente Schubdüse
- Digitaler Triebwerksregler
- Zustandsabhängige Wartung
Fertigung
- Niederdruckverdichter-Laufscheiben Stufe 2 und 3
Partner
- GE
- GKN Aerospace
- Safran Aircraft Engines
- Avio Aero
Technische Daten
Max. Schub (auf Meereshöhe) | 130 kN |
Druckverhältnis (gesamt bei max. Leistung) | 30,7 |
Nebenstromverhältnis | 0,76:1 |
Länge | 4.620 mm |
Max. Durchmesser | 1.181 mm |
Gewicht (trocken) | 1.805 kg |
Anwendungen
- Lockheed Martin F-16
- Boeing F-15