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GTF Triebwerk

Die Pratt & Whitney GTF™ Triebwerksfamilie treibt Reiseflugzeuge der nächsten Generation an. Die neuen Triebwerke bieten Verbesserungen im zweistelligen Prozentbereich bei Kraftstoffverbrauch, Schadstoff- und Lärmemissionen sowie Betriebskosten. Ihr Untersetzungsgetriebe zwischen Fan und Niederdruckverdichter sowie der antreibenden Niederdruckturbine erlaubt es dem Fan, langsamer zu drehen. Gleichzeitig können Niederdruckverdichter und -turbine erheblich schneller laufen. Dadurch lassen sich geringere Fan-Druckverhältnisse und damit höhere Nebenstromverhältnisse verwirklichen sowie alle Komponenten in ihrem jeweiligen Optimum betreiben. Das verhilft dem Getriebefan zu einem sehr hohen Gesamtwirkungsgrad und verringert Treibstoffverbrauch, Kohlenstoffdioxidausstoß und Lärmentwicklung erheblich. Gegenüber der Vorgängergeneration senkt die GTF-Triebwerksfamilie die CO2-Emissionen um 20 Prozent und verringert den Lärmteppich um 75 Prozent. Weiterer Vorteil: Da weniger Verdichter- und Turbinenstufen benötigt werden, wird der Antrieb leichter.

Die GTF-Triebwerksfamilie findet in verschiedenen Flugzeugmustern ihren Antrieb: So bietet Airbus die GTF-Triebwerksfamilie für den A320neo und A220 an und Embraer hat sich für die GTF-Triebwerksfamilie als Exklusivantrieb für die E-Jets der zweiten Generation entschieden.

Der MTU-Anteil an der GTF-Triebwerksfamilie liegt je nach Anwendung zwischen 15 und 18 Prozent. Neben der Verantwortung für die schnelllaufende Niederdruckturbine und die ersten vier Stufen des Hochdruckverdichters fertigt die MTU auch Bürstendichtungen sowie Nickel-Blisks für Bauteile des Hochdruckverdichters, die nicht in der Design-Verantwortung der MTU liegen. Zudem verantwortet die MTU die Endmontage eines Drittels der Serien PW1100G-JM für die A320neo an ihrem Standort in München.

Bis heute hat die GTF-Triebwerksfamilie fast 5 Milliarden Liter Kraftstoff eingespart und 14 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Pratt & Whitney wird mit dem Pratt & Whitney GTF Advantage™ einen technologisch verbesserten Getriebefan für die A320neo-Familie auf den Markt bringen. Wesentliche Optimierungen kommen von der MTU. 

 

Technische Daten

 PW1500GPW1100G-JMPW1700GPW1900G
Schub (Pfund)19 - 25 k24,4 - 33 k14 - 17 k19 - 23 k
Bypass Ratio12.5:112.5:19:112.5:1
Fan-Durchmesser1.854,2 mm2.057,4 mm1.422,4 mm1.854,2 mm
AnwendungA220A320neoE-Jets Gen2E-Jets Gen2

Fakten

  • EIS: 2016
  • Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 14.000 – 33.000 lb (steigerungsfähig)
  • 20%  CO2-Einsparung pro Flug mit GTF-betriebenem Flugzeug möglich
  • Reduktion der NOx-Emissionen bis zu 50 Prozent
  • Reduktion des Lärmteppichs um 75 Prozent

Partner

  • Pratt & Whitney
  • Japanese Aero Engines Corporation (JAEC)

Anwendungen

  • PW1100G-JM: Airbus A320neo
  • PW1500G: Airbus A220
  • PW1900G/PW1700G: Embraer E-Jets Gen2

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil PW1500G: 17%
  • Programmanteil PW1100G-JM: 18%
  • Programmanteil PW1900G: 17%
  • Programmanteil PW1700G: 15%
     
  • Entwicklung und Fertigung verschiedener Stufen des Hochdruckverdichters, der schnelllaufenden Niederdruckturbine und von Bürstendichtungen bei allen Anwendungen
  • 1/3 der Endmontage der PW1100G-JM Serientriebwerke finden bei der MTU in München statt

PW1100G-JM


PW1500G

  • Instandhaltung durch EME Aero
  • Start year MRO: 2021
  • Workscope: Engine MRO


PW1900G
 

  • Instandhaltung durch EME Aero 
  • Start year MRO: 2023
  • Workscope: Engine MRO
     

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