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Larzac 04: Antrieb für den Alpha Jet

Das Larzac 04, ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk, wurde von 1969 bis 1973 entwickelt. In der Zeit von 1975 bis 1988 erfolgte die Serienproduktion von 1.274 Triebwerken in Zusammenarbeit mit den Partnern Safran Aircraft Engines, Safran Helicopter Engines und KHD (heute Rolls-Royce Deutschland). Das Larzac 04 treibt das Trainings- und leichte Erdkampfflugzeug Alpha Jet an. Derzeit ist der Alpha Jet noch in Frankreich und zwölf weiteren Ländern weltweit im Einsatz.
 

Beteiligung der MTU am Larzac 04

Die MTU übernahm die Produktion von rund 25 Prozent der Teile sowie die entwicklungstechnische Betreuung. Der MTU-Fertigungsanteil umfasst hauptsächlich den Heißteil des Triebwerks – vom Brennkammereintritt bis zum Turbinenaustritt.

Fakten

  • EIS: 1979
  • Das Larzac 04 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk in der Schubklasse 3.000 lbf
  • Vollautomatisches Regelsystem
  • Modulbauweise
  • Zustandsabhängige Instandhaltung

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil: 25%
  • Fertigung von Brennkammer, Hochdruckturbine und Gehäuse

Partner

  • Rolls-Royce Deutschland
  • Safran Aircraft Engines

Anwendung

  • Dornier-Dassault Alpha Jet

Technische Daten

Max. Schub3.000 lbf
Druckverhältnis11,1:1
Nebenstromverhältnis1:1,04
Länge1,2 m
Gewicht295 kg

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