Larzac 04
Larzac 04
Das Larzac 04, ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk, wurde von 1969 bis 1973 entwickelt. 1975 bis 1988 lief die Serienproduktion von 1.274 Triebwerken in Zusammenarbeit mit den Partnern Safran Aircraft Engines, Safran Helicopter Engines und KHD (heute Rolls-Royce Deutschland). Die MTU übernahm die Produktion von rund 25 Prozent der Teile und die entwicklungstechnische Betreuung. Der MTU-Fertigungsanteil umfasst in erster Linie das Heißteil des Triebwerks – vom Brennkammereintritt bis zum Turbinenaustritt.
Das Larzac 04 treibt das Trainings- und leichte Erdkampfflugzeug Alpha Jet an. Derzeit fliegt der Alpha Jet noch in Frankreich und zwölf weiteren Ländern weltweit.
Fakten
- EIS: 1979
- Zweiwellen-Zweistromtriebwerk in der Schubklasse 3.000 lb
- Vollautomatisches Regelsystem
- Modulbauweise
- Zustandsabhängige Instandhaltung
MTU-Kompetenzen
- Programmanteil: 25%
- Entwicklung und Fertigung von Brennkammer, Hochdruckturbine und Gehäuse
Partner
- Rolls-Royce Deutschland
- Safran Aircraft Engines
Anwendung
- Dornier-Dassault Alpha Jet
Technische Daten
Max. Schub | 3.000 lb |
Druckverhältnis | 11,1:1 |
Nebenstromverhältnis | 1:1,04 |
Länge | 1.187 mm |
Max. Durchmesser | 760 mm |
Gewicht | 295 kg |