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MTU @ Paris Air Show 2025

Passion for Engines – unter diesem Motto präsentiert sich die MTU Aero Engines vom 16. bis 22. Juni auf der Paris Air Show. Hinter dieser Leidenschaft steckt noch mehr als technologische Exzellenz: ein klares Bekenntnis zu Verantwortung. Für Europas sicherheitspolitische Souveränität. Für ökologische Nachhaltigkeit. Für sicheres Fliegen. Für unsere Mitarbeiter:innen. Und für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.

In Halle 2A, Stand C254, zeigen wir, wie wir mit innovativen Antriebstechnologien Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit liefern – von evolutionären Weiterentwicklungen des Getriebefans bis hin zu revolutionären Konzepten wie der Flying Fuel Cell™. Ein interaktives Turbofan-Modell veranschaulicht unsere hochmodernen Verdichter- und Turbinentechnologien. Ergänzt wird der Technologieauftritt durch den Clean-Sky-2-Demonstrator EMVAL, der neue Niederdruckturbinen-Technologien validiert, sowie durch eine Vitrine mit Bauteil-Innovationen.

 

Auch militärisch setzen wir Maßstäbe: mit dem Eurofighter-Triebwerk EJ200, dem Mock-up der New Generation Fighter Engine und einem Antriebsmodell für die nächste Generation europäischer Hubschrauber. Augmented-Reality macht unsere militärische Kompetenz erlebbar.

Ein weiteres Highlight: unsere passgenauen Instandhaltungslösungen, die weltweit für Sicherheit im Flugbetrieb sorgen – präsentiert in einem interaktiven Holo-Touch-Exponat und einer Vitrine mit V2500-Reparaturbeispielen.

Die MTU steht für über 90 Jahre Luftfahrtkompetenz – und für eine Zukunft, die wir aktiv mitgestalten. Als verlässlicher Partner der Bundeswehr, als Innovationstreiber für nachhaltiges und sicheres Fliegen und als attraktiver Arbeitgeber für über 13.000 Mitarbeiter:innen weltweit. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung – heute, morgen und in den kommenden Jahrzehnten.

Verantwortung als Antrieb

„Verantwortung mag ein schweres Wort sein – für uns ist sie ein Versprechen, das wir bei der MTU mit voller Überzeugung leben. Verantwortung bedeutet für uns, Antriebstechnologien zu entwickeln, die den Weg in eine nachhaltige Luftfahrt ebnen. Mit höchster Qualität leisten wir einen Beitrag zur Sicherheit im weltweiten Luftverkehr. Doch Verantwortung endet für uns nicht am Werkstor: Wir stehen ein für unsere Werte und für ein freies, demokratisches Leben. Unsere Expertise im Bereich militärischer Antriebe stärkt die nationale Sicherheit und die europäische Souveränität. Wir übernehmen Verantwortung – für unsere Mitarbeiter:innen, für nachhaltiges Wachstum weltweit und für ein unternehmerisches Handeln, das Perspektiven schafft.” 


Lars Wagner, CEO, MTU Aero Engines AG

 

MTU Stories rund um die Messe

  • Jahrzehntelange Zusammen­arbeit mit Pratt & Whitney

    In diesem Jahr feiert Pratt & Whitney 100-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahren Wegbegleiter: die MTU. Bereits 1928 gab es den ersten Lizenzvertrag zwischen den beiden Unternehmen. JT8D und PW2000 waren die ersten gemeinsamen Projekte, beim PW6000 wurde die Partnerschaft vertieft.

  • Nachhaltige Luftfahrt: die fliegende Brennstoffzelle

    Bei der MTU verfolgen wir einen klaren Kurs: sauberer, sparsamer, leiser. Mit unserer Technologie-Agenda Claire (Clean Air Engine) formulieren wir innovative Konzepte für nachhaltige zivile Luftfahrtantriebe. Zu den revolutionären MTU-Antriebskonzepten gehört mit der Flying Fuel Cell (FFC) auch ein elektrischer Antrieb.

Das stärkste Triebwerk der Welt

Das GE9X-Triebwerk von GE Aerospace wird speziell das neue Widebody-Modell Boeing 777X antreiben. Es wird nach Erstauslieferung das größte und leistungsstärkste kommerzielle Triebwerk der Welt sein. Die MTU Aero Engines ist mit einem Anteil von vier Prozent am GE9X-Programm beteiligt und zeichnet verantwortlich für die Entwicklung und Fertigung des Turbinenzwischengehäuses. 

Michael Vos, Director GE Programs bei der MTU, gibt Einblicke zu dem Triebwerk auf der Paris Air Show 2025.

 

Hightech für die Luftwaffe von morgen

Die New Generation Fighter Engine (NGFE) setzt neue Maßstäbe für die Kampfflugzeuge der sechsten Generation. Als Herzstück des New Generation Fighters im europäischen Future Combat Air System (FCAS) vereint sie höchste Effizienz, innovative Hybridtechnologien und extreme Leistungsfähigkeit. Wir bringen unser Know-how in Schlüsselbereichen, wie Verdichtertechnologie und Triebwerksregelung ein – für maximale Power, Wendigkeit und Einsatzfähigkeit in jeder Mission. Auch bei Europas Militärhubschraubern denken wir weiter: Mit unserem Joint Venture EURA  setzen wir gemeinsam mit Safran auf innovative Antriebslösungen für morgen.

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MTU News rund um die Messe


MTU erzielt Rekordaufträge in Höhe von 1,75 Milliarden Dollar

Die Paris Air Show 2025 hat der MTU Aero Engines AG Rekordaufträge beschert: Auf der Luftfahrtmesse wurden Triebwerksbestellungen aufgegeben, von denen das Unternehmen mit rund 1,75 Milliarden US-Dollar profitiert. „Erstmals in der Geschichte der MTU konnten wir bei einer Messe eine so hohe Auftragssumme erzielen. Die 1,75 Milliarden Dollar sind ein absoluter Rekord“, freut sich der MTU-Vorstandsvorsitzende Lars Wagner. 

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Airbus und MTU forcieren Entwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie für die Luftfahrt

Airbus und die MTU Aero Engines haben eine Absichtserklärung  unterzeichnet, um die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieben gemeinsam voranzutreiben, einer vielversprechenden und entscheidenden Technologie für die Dekarbonisierung der Luftfahrt. Die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding (MoU) erfolgte heute im Rahmen der 55. Paris Air Show durch Bruno Fichefeux, Leiter Zukunftsprogramme bei Airbus, und Dr. Stefan Weber, Leiter Entwicklung und Technologie bei der MTU.

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Avio Aero, Safran und MTU Aero Engines bündeln Kräfte für Antrieb von Europas nächster Militär-hubschraubergeneration

Die Triebwerksexperten Safran Helicopter Engines, MTU Aero Engines und Avio Aero bündeln ihre Kräfte mit dem Ziel, die Souveränität Europas zu stärken. Gemeinsam wollen die drei Luftfahrtunternehmen einen neuen und rein europäischen Hubschrauberantrieb entwickeln. Das European Next Generation Helicopter Engine (ENGHE) soll die nächste Generation von Militärhubschraubern in Europa antreiben. Es soll um 2040 in Dienst gestellt werden. 

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MTU erhöht Prognose für 2025 und gibt Ausblick auf 2030

Die MTU Aero Engines AG hat ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2025 angehoben und einen ersten Ausblick auf das Jahr 2030 gegeben. Im Geschäftsjahr 2025 soll der Umsatz 8,6 bis 8,8 Mrd. € erreichen. Das bereinigte EBIT soll im niedrigen bis mittleren Zwanziger-Prozentbereich zunehmen. Den Free Cashflow erwartet die MTU 2025 zwischen 300 und 350 Mio. €. Bisher hatte die MTU 8,3 bis 8,5 Mrd. € Umsatz, einen Anstieg des bereinigten EBIT im mittleren Zehner-Prozentbereich und zwischen 250 und 300 Mio. € Free Cashflow für 2025 in Aussicht gestellt.

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Fliegende Brennstoffzelle der MTU Aero Engines nimmt Gestalt an   

Konsequent und zielstrebig arbeitet die MTU Aero Engines an ihrer Fliegenden Brennstoffzelle. Die Expert:innen kommen gut voran und haben wichtige Meilensteine erreicht: So wurde das Design der Flying Fuel Cell™ (FFC) festgezurrt, die Stack-Fertigung für den Demonstrator gestartet, der E-Motor von eMoSys erstmals erfolgreich getestet und der erste Prüfstand in München in Betrieb genommen.   

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EU-Technologieprojekt HEROPS erreicht Design-Meilenstein 

Das Clean-Aviation-Technologieprojekt HEROPS (Hydrogen-Electric Zero Emission Propulsion System) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: „Wir haben die initiale Designphase für den Antriebsstrang in der Megawatt-Klasse erfolgreich abgeschlossen“, erklärt Dr. Dominik Wirth, HEROPS-Chefingenieur. „Damit haben wir einen großen Schritt in Richtung Bestätigung der grundsätzlichen Machbarkeit der Skalierung der Brennstoffzellentechnologie geschafft“.

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Sauberer, leiser und höchsteffizient: das GTF-Triebwerk

Im Vergleich zu Vorgängertriebwerken verringert der Getriebefan (GTF) den Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent pro Flug. In Kombination mit Sustainable Aviation Fuels kann der GTF schon heute die Klimawirkung deutlich reduzieren. Bis heute hat die GTF-Triebwerksfamilie rund 7 Milliarden Liter Kraftstoff eingespart und 20 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

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Entdecken Sie die Highlights auf unserem Stand

Wir fertigen erstklassige Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichter und Turbinen­zwischengehäuse. Heute sind in jedem dritten Verkehrsflugzeug weltweit Komponenten der MTU verbaut. Der „moderne Turbofan“ zeigt die innovativen Technologien, durch die sich unsere Komponenten als einige der besten auf dem Markt auszeichnen.

In dieser interaktiven Ausstellung der Flying Fuel Cell™ können Besucher die Funktionsweise und den Aufbau dieses revolutionären Antriebssystems entdecken. In der FFC reagieren Wasserstoff und Sauerstoff miteinander zu Wasser, wobei elektrische Energie freigesetzt wird. Ein hocheffizienter Elektromotor nutzt diese Energie, um über ein Getriebe den Propeller anzutreiben. Der Elektromotor wird gemeinsam von der MTU und eMoSys GmbH entwickelt.

Der EMVAL-Demonstrator (Engine Material Validation) wurde im Rahmen des europäischen Technologieprogramms Clean Sky 2 entwickelt, um neue Technologien für Niederdruckturbinen zu validieren. Er wurde bei der MTU Aero Engines in München konzipiert, gebaut und getestet. Als Testplattform diente ein MTR390-Hubschraubertriebwerk, das von der Bundeswehr bereitgestellt wurde.

Turbinenzwischengehäuse (TCF) leiten das heiße Gas von der Hochdruckturbine zur Niederdruckturbine weiter. Während des Betriebs ist diese Baugruppe extremen Belastungen ausgesetzt. Material und Konstruktion des TCF müssen daher höchsten Anforderungen gerecht werden. Die MTU ist auf die Entwicklung und Fertigung dieser komplexen Komponenten spezialisiert.

Neue Werkstoffe und Beschichtungen für die Triebwerke der Zukunft müssen leicht, extrem hitzebeständig und äußerst robust sein. Unser Fokus liegt auf den besten Werkstoffklassen – darunter Einkristalle, hochtemperaturfeste Scheibenwerkstoffe, Materialien für additiv gefertigte Bauteile sowie spezielle Schutzbeschichtungen.

„Reparieren statt Ersetzen“ – das ist die Philosophie der MTU Maintenance. Wir entwickeln kontinuierlich hochwertige Reparaturlösungen für Triebwerksmodule, Einzelbauteile und Zubehör. Eine unserer Hightech-Reparaturen ist die V2500 Vane Braze Repair. Die sieben ausgestellten Komponenten zeigen die zentralen Schritte dieses Reparaturverfahrens.

Bei der MTU sind wir auf maßgeschneiderte Maintenance, Repair und Overhaul (MRO) für zivile und militärische Triebwerke sowie industrielle Gasturbinen spezialisiert. Unsere interaktive Holo-Touch-Ausstellung bietet einen Einblick in unser Serviceangebot, unser umfangreiches Produktportfolio und unsere weltweiten Standorte.

MTU ist weltweit Technologieführer im Bereich hocheffizienter Niederdruckturbinen. Wir entwickeln Turbinen, die Triebwerke noch leiser, effizienter und leistungsstärker machen. Das eindrucksvollste Beispiel ist die schnelllaufende Niederdruckturbine für den Getriebefan – ihre Technologie ist weltweit einzigartig.

Das New Generation Fighter Engine (NGFE) treibt den New Generation Fighter an – das Herzstück des zukünftigen europäischen Luftkampfsystems FCAS (Future Combat Air System). Gemeinsam mit Safran Aircraft Engines und ITP Aero entwickelt, fertigt und betreut die MTU das NGFE. Der Start von FCAS ist ab dem Jahr 2040 geplant.

Mit einem Schub von 20.000 Pfund zählt das EJ200 zu den fortschrittlichsten Triebwerken seiner Klasse und treibt den Eurofighter Typhoon an. An unserem Stand können Sie einen Blick ins Innere dieses Triebwerks werfen und die dahinterstehende Technologie über ein innovatives Augmented-Reality-Display erleben.

Kommen Sie an Bord!

Wir sind mehr als 13.000. An 19 Standorten weltweit. Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie. Und wir arbeiten jeden Tag daran, dass es noch mehr werden. Noch besser, noch stärker. Noch nachhaltiger. Dafür beschäftigen wir die besten Mitarbeiter:innen der Welt. Freuen Sie sich auf spannende Jobs, ausgezeichnete Perspektiven für Ihre Karriere sowie einen einzigartigen Teamspirit. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Zukunft der Luftfahrt.
 

 

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