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Avio Aero, Safran und MTU Aero Engines bündeln Kräfte für Antrieb von Europas nächster Militärhubschrauber-Generation

  • Triebwerksexperten wollen Europas Souveränität weiter stärken
  • Branchenriesen sind langjährige Partner und wollen neuen, vollständig europäischen Hubschrauberantrieb entwickeln
  • Multinationales Team will im Oktober 2025 entsprechende Ausschreibung des European Defense Fund (EDF) für den Antrieb eines großen Transporthubschraubers beantworten

Paris, 18. Juni 2025 | Die Triebwerksexperten Safran Helicopter Engines, MTU Aero Engines und Avio Aero bündeln ihre Kräfte mit dem Ziel, die Souveränität Europas zu stärken. Gemeinsam wollen die drei Luftfahrtunternehmen einen neuen und rein europäischen Hubschrauberantrieb entwickeln. Das European Next Generation Helicopter Engine (ENGHE) soll die nächste Generation von Militärhubschraubern in Europa antreiben. Es soll um 2040 in Dienst gestellt werden. Auf der Luftfahrtmesse in Paris unterzeichneten die drei Partner eine entsprechende langfristige Kooperationsvereinbarung.

Die Partner sind überzeugt, dass die europäischen Streitkräfte einen neuen Antrieb benötigen, der Zuverlässigkeit im Einsatz mit erschwinglichen Betriebs- und Wartungskosten verbindet. Um diese Herausforderung gemeinsam zu meistern, übernehmen Safran, MTU und Avio Aero gleichwertige Arbeitsanteile. Die Zusammenarbeit der Unternehmen wird den Kern einer erweiterten und langfristigen europäischen Partnerschaft bilden, an der auch andere europäische Nationen beteiligt sein werden.

Diese nun erweiterte Partnerschaft unterstreicht die großen Fortschritte, die das Vorhaben in den vergangenen beiden Jahren erzielt hat: Bereits 2023 hatten Safran und MTU ihre Zusammenarbeit für einen neuen Hubschrauberantrieb angekündigt. Im vergangenen Jahr gründeten die beiden Unternehmen für die Entwicklung des Triebwerks ein 50/50-Joint-Venture namens EURA (EUropean Military Rotorcraft Engine Alliance). Nun wird Avio Aero sein Know-how und seine Kompetenzen im Bereich der Militärhubschraubertriebwerke einbringen.

Cédric Goubet, CEO von Safran Helicopter Engines, sagt: „Wir freuen uns besonders, unsere Zusammenarbeit mit Avio Aero im Bereich zukünftiger Militärhubschrauberantriebe auszubauen. Im nächsten Schritt wollen wir mit einem leistungsfähigen und breit aufgestellten Team von führenden europäischen Luftfahrtspezialisten die entsprechende Ausschreibung des europäischen Verteidigungsfonds beantworten. EURA hat die Bildung dieses Netzwerks koordiniert und vorangetrieben.“

Michael Schreyögg, Programmvorstand von MTU Aero Engines, sagt: „Wir wollen bahnbrechende Erfolge erzielen. Dazu bedarf es einer starken Allianz von Branchenführern aus ganz Europa. Dass Avio Aero, MTU und Safran ihre Kräfte bündeln, unterstreicht die Bedeutung dieses Programms. Es stärkt die europäische Souveränität und die europäische Lieferkette. Gemeinsam beginnen wir ein neues Kapitel der europäischen Verteidigungsgeschichte und schreiben die Erfolgsgeschichte unserer Zusammenarbeit fort. Durch enge Beziehungen und die Einbindung von Partnern in ganz Europa gestalten wir die Zukunft.“

Riccardo Procacci, CEO von Avio Aero, sagt: „Es erfüllt uns mit Stolz, gemeinsam mit Safran und MTU an der Entwicklung eines europäischen Wellenleistungstriebwerks für die nächste Generation militärischer Hubschrauber zu arbeiten. Diese Kooperation ermöglicht es uns als Luftfahrtindustrie, die strategische Eigenständigkeit und die technologisch Führungsrolle Europas zu stärken. Als Avio Aero übernehmen wir dabei eine Schlüsselrolle und bringen unsere industriellen Fähigkeiten und unser Know-how zum Nutzen der europäischen Streitkräfte ein.“

Gemeinsam werden Avio Aero, MTU und Safran Helicopter Engines einen starken Vorschlag erarbeiten, um die spezifische Ausschreibung des Europäischen Verteidigungsfonds für einen Hubschrauberantrieb der nächsten Generation beantworten. EURA wird dieses Angebot koordinieren und im Oktober 2025 bei der Europäischen Kommission einreichen.

Im Rahmen der Zeremonie lobte Sean White, Director for Industry, Synergies and Enablers bei der europäischen Verteidigungsagentur EDA, das Engagement der beteiligten Unternehmen. Er unterstrich die Notwendigkeit und die Bedeutung grenzüberschreitender industrieller Zusammenarbeit. Sie sei unabdingbar für das gemeinsame Ziel, die europäische Zuliefererlandschaft und die Souveränität des Kontinents zu stärken.

Das ENGHE (European Next Generation Helicopter Engine) wird über bahnbrechende Technologien verfügen. Sie steigern seine Effizienz erheblich bei zugleich reduzierten die Betriebs- und Wartungskosten. Ein solcher Antrieb entspricht den Anforderungen zukünftiger Militärhubschrauberprojekte wie ENGRT (European Next Generation Rotorcraft Technologies) und NGRC (Next Generation Rotorcraft Capability). Die außergewöhnlichen Eigenschaften des ENGHE werden diesen zukünftigen Hubschraubern verbesserte Fähigkeiten [im Vergleich zu heutigen Modellen] ermöglichen. Dazu zählen insbesondere eine größere Reichweite und eine höhere Geschwindigkeit sowie eine verbesserte Manövrierfähigkeit und eine erhöhte Verfügbarkeit. Dies wird durch die hybrid-elektrische Konfiguration unterstützt. Darüber hinaus wird der Antrieb einen geringeren Treibstoffverbrauch aufweisen und zu 100 % mit nachhaltigem Treibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) kompatibel sein.

Bilder:
Sie unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung (v.l.): Cédric Goubet (CEO von Safran Helicopter Engines), Riccardo Procacci (CEO von Avio Aero) und Michael Schreyögg (Programmvorstand der MTU).

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Eura

EURA ist ein Joint Venture von Safran Helicopter Engines und MTU Aero Engines für den Antrieb der nächsten europäischen Generation von Militärhubschraubern. Es wurde im Juli 2024 gegründet und wird derzeit von Wolfgang Gärtner (MTU Aero Engines) geleitet. Jean-Michel Larricq (Safran Helicopter Engines) ist sein Stellvertreter.

Safran ist ein internationaler Hochtechnologiekonzern, der in den Bereichen Luftfahrt (Antriebe, Ausrüstung und Innenausstattung), Verteidigung und Raumfahrt tätig ist. Sein Hauptziel ist es, einen Beitrag zu einer sichereren und nachhaltigeren Welt zu leisten, in der der Luftverkehr umweltfreundlicher, komfortabler und zugänglicher ist. Safran ist mit 100.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 27,3 Mrd. Euro im Jahr 2024 weltweit präsent und nimmt allein oder in Partnerschaften eine weltweite oder regionale Führungsposition in seinen Kernmärkten ein. Safran ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den Indizes CAC 40 und Euro Stoxx 50 vertreten.

Safran Helicopter Engines ist der weltweit führende Hersteller von Hubschraubermotoren, von denen seit der Gründung mehr als 75.000 Stück produziert wurden. Safran Helicopter Engines bietet die weltweit breiteste Palette von Hubschrauber-Turbotriebwerken an und hat mehr als 2.500 Kunden in 155 Ländern.

Die MTU Aero Engines AG ist ein weltweit anerkannter Experte für zivile und militärische Luftfahrtantriebe. Die Hightech-Kompetenz der MTU reicht von der Entwicklung und Fertigung hochwertiger Triebwerkskomponenten über die Endmontage kompletter Triebwerke bis zur Instandhaltung von Luftfahrtantrieben und stationären Gasturbinen. Damit erzielte das DAX-Unternehmen im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 7,5 Milliarden Euro. In jedem dritten Verkehrsflugzeug weltweit sorgt MTU-Technologie zuverlässig für Schub. Jedes Jahr hält die MTU rund 1.500 Triebwerke und Industriegasturbinen instand. An 19 Standorten auf fünf Kontinenten leisten mehr als 13.000 Mitarbeiter:innen aus über 80 Nationen einen Beitrag zu einer sicheren weltweiten Mobilität. Gemeinsam mit anderen europäischen Triebwerksherstellern sichert und unterstützt die MTU seit Jahrzehnten die Einsatzbereitschaft von Luftstreitkräften. Um vom anhaltenden Wachstum der Luftfahrtbranche in den kommenden Jahren zu profitieren, investiert das Unternehmen in Deutschland und weltweit in seine Kompetenzen, seine industriellen Kapazitäten sowie in zivile und militärische Antriebskonzepte der Zukunft. Mit der Leidenschaft und Innovationskraft ihrer Mitarbeiter:innen prägt die MTU die moderne Luftfahrt – heute, morgen und in den kommenden Jahrzehnten.

Avio Aero ist ein Unternehmen von GE Aerospace, das Komponenten und Antriebssysteme für die zivile und militärische Luftfahrt entwickelt, herstellt und wartet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden innovative technologische Lösungen, um schnell auf die kontinuierlichen Veränderungen des Marktes reagieren zu können: additive Fertigung, Rapid Prototyping sowie Technologien für die Herstellung von Getrieben, Turbinen und Brennkammern. Der Hauptsitz von Avio Aero befindet sich in Rivalta di Torino, wo auch die größte Produktionsstätte des Unternehmens angesiedelt ist. Weitere wichtige Standorte sind Brindisi und Pomigliano d'Arco (Neapel). Damit sind in Italien rund 4.900 Mitarbeiter:innen beschäftigt sind. Weitere rund 1,100 Mitarbeiter:innen sind bei Avio Aero in einem Werk und einem Testzentrum in Polen sowie in einer Produktions- und Testanlage in der Tschechischen Republik tätig. Durch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung und ein konsolidiertes Netzwerk von Beziehungen zu bedeutenden Universitäten und internationalen Forschungszentren hat Avio Aero ein weltweit anerkanntes Niveau an technologischer und fertigungstechnischer Exzellenz erreicht, das durch Partnerschaften mit den weltweit führenden Luftfahrtunternehmen unter Beweis gestellt wird.