MTU Aero Engines AG schließt Schuldscheindarlehen über 300 Millionen Euro ab

München, 24. April 2024 – Die MTU Aero Engines AG hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen über 300 Millionen Euro abgeschlossen. „Wir freuen uns über das starke Interesse der Investoren. Die Offerte war zweieinhalbfach überzeichnet“, sagte Finanzvorstand Peter Kameritsch. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das ursprüngliche Emissionsvolumen von 200 Millionen Euro auf 300 Millionen Euro aufgestockt. Das Schuldscheindarlehen teilt sich in zwei Tranchen ein: 161 Millionen Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren und 139 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren.

Kameritsch: „Die Mittelaufnahme dient der allgemeinen Unternehmensfinanzierung.“ Die rund 50 Investoren des Schuldscheindarlehens sind überwiegend Sparkassen sowie nationale und internationale Banken. Arrangiert wurde die Finanzierung von der Bayerischen Landesbank und der Landesbank Baden-Württemberg.

Eva Simon
Pressesprecherin Finanzen
eva.simon@mtu.de
eva.simon@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2023 haben über 12.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.