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Antrieb für die nächste Generation

Das European Next Generation Helicopter Engine (ENGHE) ist ein leistungsstarkes neues Triebwerk für die nächste Generation europäischer Militärhubschrauber. Die Eigenschaften des ENGHE werden den zukünftigen Hubschraubern verbesserte Fähigkeiten verleihen. Dazu zählen eine größere Reichweite, eine höhere Geschwindigkeit, eine verbesserte Manövrierfähigkeit und eine erhöhte Verfügbarkeit.

 

Ein starkes Team für Europas Sicherheit

EURA steht für EUropean Military Rotorcraft Engine Alliance und ist ein Joint Venture zwischen der MTU Aero Engines und Safran Helicopter Engines. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung eines neuen Hochleistungshubschrauberantriebs für die nächste Generation europäischer Militärhubschrauber. Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der europäischen Souveränität und zur Festigung der europäischen Hightech-Lieferkette. Gleichzeitig ebnet es den Weg für die Entwicklung neuer Technologien wie der hybridelektrischen Antriebstechnik.

Ein europäisches Triebwerk

In Europa sind derzeit rund 1.800 Transport- und 600 Kampfhubschrauber im Einsatz – mit einem Durchschnitts­alter von 20 Jahren. Ab 2040 wird ein großer Teil dieser Flotte ersetzt werden müssen. Selbst Typen, die heute noch produziert werden, wären dann bereits seit über 50 Jahren im Dienst. Aus diesem Grund planen die Partner, ab 2030 ein neues Triebwerk für Militär­hubschrauber zu entwickeln – vollständig in Europa entworfen, entwickelt, gefertigt und betreut.

Das Triebwerk wird besonders gut für das ENGRT-Projekt (European Next Generation Rotorcraft Technologies) geeignet sein, das vom Europäischen Verteidigungsfonds (EDF) unterstützt und von mehreren EU-Staaten gesteuert wird. Ziel ist es, militärische Fähigkeiten durch größere Reichweite, höhere Geschwindigkeit, bessere Manövrierbarkeit und höhere Verfügbarkeit deutlich zu verbessern.

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