[Translate to Deutsch:]

Bewerbungsprozess für Studenten

Ihre Bewerbung bei der MTU

Idealerweise sollten Sie sich etwa drei bis vier Monate vor dem gewünschten Beginn des Praktikums, der Werkstudententätigkeit oder der Studienarbeit über unseren Online-Bewerbungsbogen bewerben. Oft ist eine Bewerbung auch vier Wochen vor dem Starttermin noch sinnvoll, da in manchen Unternehmensbereichen der Einsatz von Studenten kurzfristig geplant wird. Die ausgeschriebenen Themenstellungen für Diplom- und andere Studienarbeiten sollen in der Regel so bald wie möglich bearbeitet werden.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Online-Bewerbung. Dazu gehören:

  • Anschreiben, 
  • Lebenslauf,
  • Schulabschlusszeugnis,
  • Ausbildungszeugnis (sofern Sie eine abgeschlossene Ausbildung haben),
  • Praktikumszeugnisse,
  • eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie
  • Leistungsnachweise der Hochschule.

Aktuell benötigen wir zusätzlich eine Bescheinigung über ein Pflichtpraktikum (z.B. Auszug aus Prüfungs- oder Studienordnung). 

Nach dem Absenden Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine E-Mail, die Ihnen den Eingang Ihrer Bewerbung bestätigt. Solange Sie keine Absage von der MTU erhalten haben, ist Ihre Bewerbung in unserem System aktiv. Falls sich Veränderungen am Status der Bewerbung ergeben, werden wir Sie auf jeden Fall informieren.

Beachten Sie bitte, dass wir keine Initiativbewerbungen annehmen können.

Eintrittstermin und Dauer

Den Eintrittstermin können Sie mit uns individuell vereinbaren. Ein Praktikum bei der MTU sollte jedoch mindestens acht Wochen dauern.

Besuchen Sie uns auf