360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group Hamburger Icon for navigation toggling head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

EU-Technologieprojekt HEROPS erreicht Design-Meilenstein

Paris, 16. Juni 2025 | Preliminary design completed: Das Clean-Aviation-Technologieprojekt HEROPS (Hydrogen-Electric Zero Emission Propulsion System) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: „Wir haben die initiale Designphase für den Antriebsstrang in der Megawatt-Klasse erfolgreich abgeschlossen“, erklärt Dr. Dominik Wirth, HEROPS-Chefingenieur. „Damit haben wir einen großen Schritt in Richtung Bestätigung der grundsätzlichen Machbarkeit der Skalierung der Brennstoffzellentechnologie geschafft“, kommentiert der MTU-Brennstoffzellen-Experte.

Das EU-Technologieprojekt HEROPS wurde Anfang des Jahres 2024 gestartet und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Technologien für einen klimaneutralen, wasserstoffbetriebenen elektrischen Antriebsstrang, der auf der Fliegenden Brennstoffzelle der MTU (Flying Fuel Cell™) aufbaut. Ab 2035 sollen damit Regionalflugzeuge in die Luft gebracht werden.

Und so geht’s weiter: „Nachdem wir die grundsätzlichen Funktions-, Leistungs-, Sicherheits- und Schnittstellenanforderungen zwischen den einzelnen Subsystemen etabliert haben, treiben wir jetzt die Weiterentwicklung und Optimierung dieses Megawatt-Brennstoffzellen-Antriebskonzepts voran“, erklärt Wirth. Bis Ende dieses Jahres wird das Design ausgearbeitet. Im nächsten Jahr rückt dann die experimentelle Validierung der Kerntechnologien in den Fokus: Neben diversen Komponententests finden aufwändige Windkanalversuche mit der integrierten Triebwerksgondel inklusive des Propellers und des Wärmetauscher-Systems  statt. Bei der MTU Aero Engines in München entsteht der 1,2-Megawatt-Ground-Demonstrator, in dem der gesamte Antriebsstrang funktionalen Tests und Leistungstests unterzogen wird. Ende nächsten Jahres soll HEROPS abgeschlossen sein.

„Das HEROPS-Projekt ist ein Beispiel für die bahnbrechenden Innovationen, die Clean Aviation mit Stolz unterstützt“, kommentiert Maria Calvo, Head of Project Management Unit, Clean Aviation Joint Undertaking. „Die Weiterentwicklung des Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebs ist unerlässlich, um unsere Klimaneutralitätsziele für die Luftfahrt zu erreichen, wie sie im European Green Deal festgelegt sind. HEROPS legt den technologischen Grundstein für die nächste Generation nachhaltiger Regionalflugzeuge.“

HEROPS-Industriepartner sind die MTU Aero Engines, MT Aerospace, RTX’s Collins Aerospace, die Lufthansa Technik, Eaton und Forschungspartner das Royal Netherlands Aerospace Center (NLR), und die Technische Universität Wien. Koordiniert wird das Projekt von der MTU.  

Clean Aviation Joint Undertaking ist das führende Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union und eine erfolgreiche öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Europäischen Kommission über Horizon Europe, dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm und der europäischen Luftfahrtindustrie. Ziel ist eine nachhaltige und klimaneutrale Luftfahrt.

Kontakt

Martina Vollmuth
Pressesprecherin Technologie
Tel: +49 (0)89 1489 5333
Mobil: +49 (0) 176 100 17 133
martina.vollmuth@mtu.de
Tel: +49 (0)89 1489 5333
Mobil: +49 (0) 176 100 17 133
martina.vollmuth@mtu.de