Ausbildungsstart bei der MTU Maintenance Hannover

• 27 Berufsanfänger:innen beginnen ihre Ausbildung in Langenhagen
  • Ausbildung sichert eigenen Fachkräftenachwuchs
  • Bewerbung für Ausbildungsjahr 2022 bereits möglich unter www.mtu.de/karriere

Hannover, 1. September 2021 – Am MTU-Standort in Hannover starten insgesamt 27 Azubis ihre Karriere in der Luftfahrtbranche: Für 19 angehende Fluggerätmechaniker:innen, vier Industriemechaniker:innen und vier Fachkräfte für Lagerlogistik sowie zwei Technikant:innen und einen spanischen Anpassungspraktikanten beginnt die Ausbildung im Unternehmen.

Die Begrüßung der neuen Mitarbeiter:innen hat bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart stattgefunden. „Im Rahmen eines digitalen Check-Ins und einer Priority-Boarding-Veranstaltung vor Ort haben die Azubis unseren Geschäftsführer Holger Sindemann und ihre Ausbilder:innen bereits kennengelernt“, so Ausbildungsleiter Roland Meyer.

Die meisten der neuen Auszubildenden kommen aus der Region Hannover und dem Umland, es ist allerdings auch ein Auszubildender aus Portugal mit am Start. Neben fünf weiblichen Auszubildenden wurden zwei junge Frauen für ein sechsmonatiges „Niedersachsen Technikum“ bei der MTU Maintenance Hannover begrüßt.

„27 Auszubildende starten ihre Ausbildung in Hannover, weil sie mit ihrer Persönlichkeit, guten Noten und einer großer Portion Begeisterung überzeugt haben. Sie haben dadurch die Chance erhalten, in einem der besten Unternehmen der Region ihre Ausbildung zu absolvieren und mit Lernbereitschaft, Engagement, Selbstverantwortung und weiterhin überzeugenden Ergebnissen, einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erfolg des Unternehmens zu leisten. Wir als MTU halten auch in schwierigen Zeiten an der Ausbildung junger Menschen fest und freuen uns auf alle Herausforderungen“, sagt Michael Siefkens, Leiter Aus- und Weiterbildung. „Die MTU bietet vielfältige Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg und die weitere Entwicklung. Technisch und handwerklich interessierte Schülerinnen und Schüler können sich schon jetzt unter www.mtu.de/karriere für eine Ausbildung oder ein duales Studium mit Start im Herbst 2022 bewerben.“

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
markus.woelfle@mtu.de
markus.woelfle@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2020 haben rund 10.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von knapp vier Milliarden Euro erwirtschaftet.