Einmalige Sammlung: MTU öffnet Werksmuseum am Sonntag, 29. Juni

München, 18. Juni 2014 – Am Sonntag, 29. Juni, ist es wieder so weit: Die MTU Aero Engines  öffnet zum zweiten Mal in diesem Jahr ihr Werksmuseum und macht es Luftfahrtbegeisterten zugänglich - von 13 bis 18 Uhr. Zu sehen sind dort über 30 Exponate – unter anderem Unikate historischer Flugmotoren, aktuelle Hightech-Triebwerke sowie innovative Antriebstechnologien für die Flugzeuge von morgen. Wer möchte, kann sich von Triebwerksexperten durch die Ausstellung führen lassen.

Luftfahrtantriebe sind technologische Produkte der Extraklasse. Sie verfügen nicht nur über eine Komplexität, die ihresgleichen sucht, sondern erfüllen auch die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen. Seit Beginn der motorisierten Fliegerei entwickelt und baut die MTU, Deutschlands führender Triebwerkshersteller und eine feste Größe weltweit, Luftfahrtantriebe. Zeugnisse aus allen Epochen des Motorflugs bewahrt sie in ihrem Museum an der Dachauer Straße auf. Ein Star der Ausstellung flankiert unübersehbar den Museumseingang: das gigantische GP7000. Vier dieser Kraftpakete bringen die A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, in die Luft.

In diesem Jahr gibt es noch zwei weitere Besuchsmöglichkeiten der einmaligen MTU-Sammlung: am Sonntag, 28. September, von 13 bis 18 Uhr, sowie während der Langen Nacht der Münchner Museen am 18. Oktober, von 19 bis 2 Uhr morgens. Während der Museumsnacht werden ebenfalls fachkundige Führungen angeboten sowie Erfrischungen und Snacks.

Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller und seit 80 Jahren weltweit eine feste Größe. Sie entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut Komponenten ziviler und militärischer Luftfahrtantriebe sowie Industriegasturbinen. Technologisch führend ist sie bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Herstell- und Reparaturverfahren. Eine Kernkompetenz der MTU ist die Instandhaltung ziviler Triebwerke und von Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst, die weltweit einer der größten Anbieter dieser Dienstleistungen für zivile Triebwerke ist. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2013 haben rund 8.700 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 3,7 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Martina Vollmuth
Pressesprecherin Technologie