MTU-Werksmuseum öffnet am Sonntag, 30. Juni, von 13 bis 18 Uhr

Seit Beginn der motorisierten Fliegerei entwickelt und baut die MTU Flugmotoren und Triebwerke. Zeugnisse aus allen Epochen befinden sich in ihrem Besitz und werden im MTU-Werksmuseum aufbewahrt. Zu sehen sind über 30 Ausstellungsstücke - wertvolle historische Flugmotoren, darunter weltweite Unikate, moderne Triebwerke von heute sowie innovative Technologien für die Flugzeuge von morgen. Luftfahrtantriebe sind technologische Produkte der Extraklasse. Sie verfügen nicht nur über eine Komplexität, die ihresgleichen sucht, sondern erfüllen auch die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen. Ein Star der Aus-stellung flankiert unübersehbar den Museumseingang: das gigantische GP7000, das mit dem A380 das größte Passagierflugzeug der Welt in die Luft bringt. Die einmalige Flugmotoren- und Triebwerkssammlung der MTU kann in diesem Jahr noch dreimal besichtigt werden: am kommenden Sonntag, 30. Juni, am Sonntag 1. Dezember sowie während der Langen Nacht der Münchner Museen. Die Museumsnacht sie findet heuer am Samstag, 19. Oktober, statt. Geöffnet hat das Museum dann von 19 bis 2 Uhr morgens.

Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender und einziger unabhängiger Triebwerkshersteller und weltweit eine feste Größe. Sie entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Luftfahrtantriebe sowie Industriegasturbinen. Technologisch führend ist sie bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Herstell- und Reparaturverfahren. Im Bereich der zivilen Instandhaltung ist die MTU Maintenance der weltweit größte unabhängige Triebwerksinstandhalter. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2012 haben rund 8.500 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 3,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Anfang März dieses Jahres hat das Unternehmen den 32. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft erhalten und im April den Deutschen Innovationspreis. Ausgezeichnet wurde die MTU beide Male für die schnelllaufende Niederdruckturbine des Getriebefan-Triebwerks.

Eva Simon
Pressesprecherin Finanzen