360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Presse Archiv Detail

Typisierung bei der MTU: Mitarbeiter wollen krebskrankem Kollegen helfen

• Blutentnahmen an den Standorten München, Hannover, Berlin
• Freiwillige spenden auch mehr als 1.000 Überstunden zur Finanzierung

Hannover, 27. Januar 2011 – Mit 17 Jahren hat Sven Bode seine Ausbildung bei der MTU Maintenance Hannover in Langenhagen gemacht und sich zum Line Inspector hochgearbeitet. Vor sechs Jahren wurde bei dem 34-Jährigen eine seltene Krebserkrankung diagnostiziert, bei der nur mehr eine Stammzellen-Transplantation helfen kann. Da es keinen passenden registrierten Spender gibt, haben sich 854 MTU-Kollegen typisieren lassen – in Langenhagen, in der Münchner Unternehmenszentrale und bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg in Ludwigsfelde. Sie alle wollen dem zweifachen Familienvater helfen. Um die Aktion zu finanzieren, haben Langenhagener Kollegen zudem über 1.000 Gleitzeitstunden gespendet.

„Für uns war es keine Frage, zu helfen“, erklärt René Symanzik vom Langenhagener Betriebsrat. Die Unternehmensführung musste auch nicht lange überzeugt werden, gab grünes Licht und sagte einen Zuschuss zu. Geschäftsführer Dr. Martin Funk: „Ich freue mich sehr über diesen großen Zusammenhalt in der Belegschaft.“ Nach der Winterpause wurden zwei Typisierungsaktionen in Langenhagen durchgeführt, in deren Rahmen sich 395 Kollegen Blut abnehmen ließen. Die Hilfswelle schwappte auf die beiden anderen deutschen MTU-Standorte über und in kürzester Zeiten wurden auch hier Typisierungstermine anberaumt. Ergebnis: In München ließen sich 356 Mitarbeiter Blut abnehmen und in Ludwigsfelde 103 Frauen und Männer.

Der erkrankte Kollege ist von so viel Einsatz gerührt. Bode: „Ich möchte allen Kollegen von Herzen danken. Jeder potenzielle Spender erhöht die Chance, meine Krankheit wieder in den Griff zu bekommen oder sogar zu besiegen. Meine Familie und ich sind zutiefst dankbar.“


Über die MTU Aero Engines
Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller und weltweit eine feste Größe. Technologisch führend ist sie bei Hochdruckverdichtern, Niederdruckturbinen, Fertigungs- und Reparaturverfahren. Im Geschäftsjahr 2010 haben rund 7.600 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 2,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Im militärischen Bereich ist die MTU der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU Maintenance ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Instandhaltungsdienstleistungen für zivile Luftfahrtantriebe. Die MTU Maintenance Hannover ist das Flaggschiff der Maintenance-Gruppe und betreut mittlere und große zivile Triebwerke. Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg ist auf Antriebe des unteren Schub- und Leistungsbereichs sowie Industriegasturbinen spezialisiert. In Ludwigsfelde steht der einzige TP400-D6-Serienprüfstand, auf dem Entwicklungstests und Abnahmeläufe durchgeführt werden.