Werksmuseum der MTU Aero Engines am Sonntag geöffnet

München, 19. Juni 2012 – Zum zweiten Mal in diesem Jahr öffnet die MTU Aero Engines an diesem Sonntag, 24. Juni, ihr Werksmuseum an der Dachauer Strasse. Von 13 bis 18 Uhr erhalten Luftfahrtbegeisterte Zugang zu der einzigartigen Sammlung von Deutschlands führendem Triebwerkshersteller. Zu sehen sind über 30 Ausstellungsstücke aus jeder Epoche der motorisierten Luftfahrt: wertvolle historische Flugmotoren, darunter weltweite Unikate, moderne Triebwerke von heute sowie innovative Technologien für die Flugzeuge von morgen. Ein Star der Ausstellung flankiert unübersehbar den Museumseingang: das gigantische GP7000, das mit dem A380 das größte Passagierflugzeug der Welt in die Luft bringt.

Luftfahrtantriebe sind technologische Produkte der Extraklasse. Sie verfügen nicht nur über eine Komplexität, die ihresgleichen sucht, sondern erfüllen auch die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen. Seit Beginn der motorisierten Fliegerei vor über 100 Jahren entwickelt und baut die MTU Aero Engines Flugmotoren und Triebwerke. Zeugnisse aus allen Epochen befinden sich in ihrem Besitz und werden im Werksmuseum aufbewahrt. In diesem Jahr wird diese einmalige Sammlung der interessierten Öffentlichkeit noch dreimal zugänglich gemacht – an den beiden Sonntagen, 24. Juni und 25. November, sowie während der Langen Nacht der Münchner Museen am Samstag, 20. Oktober.

Die MTU Aero Engines ist eine feste Größe in der Branche und Technologieführer bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Herstell- und Reparaturverfahren. Bei der Instandhaltung ziviler Triebwerke ist sie der größte unabhängige Anbieter und im militärischen Bereich der Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr.