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PW2000: Antrieb für die Boeing 757

Seit 1979 arbeitet die MTU in Kooperation mit Pratt & Whitney an der Entwicklung und Fertigung der PW2000-Triebwerksfamilie. Diese Triebwerke finden sowohl im zivilen als auch im militärischen Sektor Anwendung, insbesondere im Mittel- und Langstreckenbetrieb.
 

Beteiligung der MTU am PW2000

Der MTU-Programmanteil von 21,2 Prozent am Bau dieses erfolgreichen Triebwerks umfasst die Entwicklung der Niederdruckturbine und des Turbinenaustrittsgehäuses sowie die Produktion der wichtigsten Teile der Niederdruckturbine und anderer hochwertiger Komponenten. Beim PW2000 hat die MTU eigenverantwortlich erstmals die Entwicklung einer Niederdruckturbine im zivilen Bereich übernommen. Für die militärische Applikation F117, die die Boeing C-17 Globemaster antreibt, stellt die MTU technische und logistische Betreuung bereit.

Fakten

  • EIS: 1984
  • Das PW2000 ist ein Zweiwellen-Zweistromtriebwerk im Schubbereich 37.500 – 43.000 lbf
  • Aktive Spaltkontrolle
  • Neue Schaufelprofile
  • Neue Materialien
  • Neue Brennkammerkonfiguration
  • Modulbauweise
  • Erstes kommerzielles Triebwerk mit digitaler Triebwerksregelung (FADEC)
  • Zustandsabhängige Instandhaltung

MTU-Kompetenzen

  • Programmanteil: 21,2%
  • Entwicklung von Niederdruckturbine und Turbinenaustrittsgehäuse
  • Fertigung von Teilespektrum der Niederdruckturbine, Turbinenaustrittsgehäuse, Hochdruckturbinenteile und Hochdruckverdichterteile sowie Komponenten des Diffusors/Brennkammermoduls
  • Technische und logistische Betreuung der militärischen Applikation F117

Partner

  • Pratt & Whitney
  • GKN Aerospace

Anwendungen

  • Boeing 757
  • Boeing C-17 Globemaster III (Triebwerkstyp: F117-PW-100)

Technische Daten

Max. Schub43.000 lbf
Nebenstromverhältnis6:1
Druckverhältnis30:1
Länge3,6 m
Fan-Durchmesser1,9 m
Gewicht3.311 kg

Bild 1

Sales Kontakt

Jan Steenbock
Asia
Tel: +49 511 7806-4221
Jan.Steenbock@mtu.de
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Sami Ben-Kraiem
Europe, Africa, Middle East (EMEA)
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