360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

MTU Maintenance Canada wird F138-Triebwerksdepot für die U.S. Air Force

Vancouver, 26. Februar 2020 – Die MTU Maintenance Canada Ltd, die kanadische Niederlassung der MTU und Kompetenzzentrum der Maintenance-Gruppe für die Instandhaltung militärischer Triebwerke in Nordamerika, wird künftig die F138-Triebwerke der amerikanischen Luftwaffe betreuen. Im Rahmen des über die Canadian Commercial Corporation abgeschlossenen Vertrags übernimmt das Unternehmen für die nächsten zehn Jahre die Instandhaltung, Reparatur und Überholung von Triebwerken und Bauteilen. Der Wert des Auftrags, der bis Februar 2030 läuft, beträgt nach heutigem Stand 225 Millionen U.S. Dollar. 

Das Triebwerk F138 ist die militärische Variante des CF6-80C2. Vier dieser bewährten Antriebe bringen die C-5M Super Galaxy, das größte Flugzeug in der Flotte der United States Air Force, in die Luft. Das CF6-80C2 wurde erst vor Kurzem in das Portfolio der MTU Maintenance Canada aufgenommen. Das erste Triebwerk dieses Baumusters wurde Anfang dieses Jahres im Shop eingelastet. Derzeit läuft noch die Prüfstandskorrelation. „Wir sind natürlich sehr stolz darauf, dass die MTU Maintenance Canada hier auf Anhieb den Zuschlag bekommen hat“, sagt Michael Schreyögg, Programmvorstand der MTU Aero Engines. „Dies ist einer der größten Aufträge, den der Standort seit seiner Gründung erhalten hat. Wir sichern der U.S. Air Force schon jetzt eine hervorragende technische Betreuung zu.“ 

„Für uns war es naheliegend, das CF6-80C2 und die militärische Variante F138 in das Portfolio der MTU Maintenance Canada aufzunehmen. Schließlich haben wir ja schon das CF6-50 und den davon abgeleiteten Antrieb für den KC-10-Tanker viele Jahre lang betreut“, ergänzt Helmut Neuper, Geschäftsführer der MTU Maintenance Canada. „Mit 100-prozentiger Liefertreue kann sich unsere Erfolgsbilanz beim KC-10-Programm durchaus sehen lassen. Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun diesen bedeutenden Auftrag als Hauptauftragnehmer sichern konnten.“ Das erste F138-Triebwerk der U.S. Air Force wird im April am kanadischen Standort erwartet. 

Die MTU Maintenance Canada ist die nordamerikanische Niederlassung im Netzwerk der MTU Maintenance, des weltweit größten unabhängigen Anbieters von Instandhaltungsdienstleistungen für Luftfahrtantriebe. Das Unternehmen hat seinen Geschäftssitz in British Columbia und ist auf die Instandsetzung und Überholung von Triebwerken und Anbaugeräten spezialisiert. Außerdem werden dort Triebwerkstests durchgeführt. Der kanadische MTU-Standort verfügt über die Lizenzen für die Instandhaltung der Triebwerksbaureihen CF6, CFM56 und V2500. Neben der Instandsetzung von Anbaugeräten bietet die MTU Maintenance Canada ihren Kunden auch LRU-Managementlösungen an, die in ihrem Leistungsportfolio eine immer wichtigere Rolle spielen. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen entschlossen, die Kapazität und das Triebwerksportfolio innerhalb Nordamerikas deutlich zu erhöhen.
 

Über die MTU Aero Engines

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2018 haben rund 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 4,6 Milliarden Euro erwirtschaftet.