Farnborough International Airshow 2022: MTU präsentiert Zukunftstechnologien

• Evolutionäre und revolutionären Antriebskonzepte für emissionsfreies Fliegen
  • Technologien für den neuen europäischen Fighter-Antrieb NEFE

München, 11. Juli 2022 – „Driven by visions of tomorrow“ lautet das Motto der MTU Aero Engines. Deutschlands führender Triebwerkshersteller zeigt auf der diesjährigen Farnborough International Airshow (FIA) vom 18. bis 22. Juli das, wofür er bekannt ist: innovative Technologien für die zivilen Antriebe von morgen und übermorgen, Einzeltechnologien für NEFE, den Antrieb des neuen europäischen Kampfflugzeugs der sechsten Generation, und passgenaue Instandhaltungslösungen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die breit gefächerten Job- und Karrierechancen im Unternehmen – Motto: Uplift your Future.

Emissionsfreiheit lautet das große Ziel der zivilen Luftfahrt und die Vision der MTU. Dafür haben die Triebwerksexpert:innen so zukunftsweisende Antworten wie noch nie: evolutionäre Weiterentwicklungen der Fluggasturbine auf Basis des Getriebefans und revolutionäre Antriebskonzepte, wie den Water-Enhanced Turbofan (WET Engine) und die Fliegende Brennstoffzelle, die weit vor dem Jahr 2050 auf den Markt kommen sollen. Präsentiert werden die Konzepte auf dem rund 130 Quadratmeter großen MTU-Messestand in der Halle 1, Nr. 1116.

Im Detail vorgestellt wird die fortgeschriebene Technologie-Agenda Clean Air Engine (Claire) der MTU. In ihr sind Lösungsmöglichkeiten und Potenziale für nachhaltige zivile Antriebe formuliert – aber auch Zeithorizonte: In drei Etappen geht’s zum emissionsfreien Fliegen. Eine wichtige Rolle spielen alternative, nachhaltige Kraftstoffe. Im militärischen Bereich zeigt die MTU Konzeptideen innovativer Einzeltechnologien für NEFE in Form eines hochmodernen Touch-Exponats. Ebenfalls interaktiv präsentiert werden innovative Reparaturtechnologien made by MTU – mittels eines Holo-Touch-Exponats.

An allen Ausstellungstücken stehen Vertreter der MTU mit ihrer Expertise bereit. Und auch Kolleg:innen der MTU-Personalabteilung sind vor Ort, um für Schub in persönlichen Karrieren zu sorgen.

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
markus.woelfle@mtu.de
markus.woelfle@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2021 haben über 10.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von knapp 4,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.