MTU eröffnet neuen MRO-Standort in Serbien

Nova Pazova, 7. Oktober 2022 – MTU Maintenance Serbia eröffnete offiziell den neuen Standort in Nova Pazova unweit von Belgrad. An der Eröffnungszeremonie nahm auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić teil. Außerdem waren die deutsche Botschafterin in Serbien, Anke Konrad, sowie Vertreter der Luftfahrtbranche geladen.

MTU Maintenance Serbia d.o.o. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der MTU, ein führender Triebwerkshersteller und einer der weltweit größten Instandhalter für Flugzeugtriebwerke. Mit Schwerpunkt auf der Reparatur von Triebwerksteilen wird der Standort Nova Pazova ein wichtiger Bestandteil des weltweiten MRO-Netzwerks der MTU sein. Dank spezieller Kompetenzen im Hightech-Bereich kann mit MTU Maintenance Serbia das MTU-Netzwerk für die Teilereparatur bedeutend erweitert werden.

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić sagte: "Wenn ein großes Unternehmen wie die MTU beschließt, seine Kapazitäten zu erweitern und einen neuen Standort zu eröffnen, bedeutet das auch, dass sich unser Serbien unaufhaltsam und in hohem Tempo verändert und entwickelt. Dies ist eine der bedeutendsten deutschen Investitionen in unserem Land, und ich bin unseren deutschen Freunden dankbar, die erkannt haben, wie wichtig sichere Investitionen und das gute Geschäftsumfeld hier sind. Wir werden weiter hart an der Entwicklung globaler Standards in Bezug auf die Geschäftsbedingungen arbeiten, die große Unternehmen wie die MTU brauchen und auch verdienen. Wir werden dem Vertrauen der deutschen Investoren gerecht werden, indem wir noch härter arbeiten, um in der Zukunft gemeinsam auf die neuen Errungenschaften stolz sein zu können."

Michael Schreyögg, Chief Program Officer bei MTU Aero Engines, erklärte: „Durch die zusätzlichen MRO-Kapazitäten in Serbien können wir unser leistungsstarkes und flexibles Netzwerk noch weiter verbessern und mit wettbewerbsfähigen Dienstleistungen am Weltmarkt punkten. Wie an allen anderen MTU-Standorten können die Kunden auch hier auf unsere kontinuierlich hohe Qualität und Zuverlässigkeit bauen. Sehr zu schätzen wissen wir außerdem die herausragende Unterstützung durch die serbische Regierung. Hierdurch waren wir in der Lage, die Bauarbeiten außergewöhnlich schnell fertigzustellen – wovon wiederum unsere Kunden und Partner profitieren.“

„Reparatur vor Ersatz” – dies ist eines der Leitmotive der Instandhaltungsphilosophie der MTU. Durch die Teilereparatur vermindern sich zum einen die MRO-Kosten und zum anderen können hochwertige Triebwerksteile überholt werden. Angesichts der angespannten Versorgungsketten in der Luftfahrtindustrie ist dieser Faktor absolut entscheidend. Darüber hinaus trägt die Teilereparatur zu mehr Nachhaltigkeit bei: Im Vergleich zur Produktion neuer Komponenten können durch die Reparatur von Triebwerksteilen bis zu 80 Prozent an Ressourcen wie Rohstoffen, Energie und Produktionskosten eingespart werden.

Der neue Standort hat eine Fläche von rund 39.000 m2. In den kommenden Jahren ist aus heutiger Sicht ein Aufwuchs der Belegschaft auf mehr als 400 Mitarbeiter:innen geplant. Um die Belegschaft bestmöglich vorzubereiten, hat die MTU gemeinsam mit dem serbischen Kultusministerium die Aviation Academy in Belgrad zu einem führenden Schulungszentrum für Luftfahrtberufe ausgebaut. Die ersten Spezialisten der MTU Maintenance Serbia haben dort bereits Schulungen absolviert. Außerdem erhalten sie an MTU-Standorten in Deutschland und Polen ein intensives On-the-job-Training.

Im Juni 2022 erfolgte die finale Übergabe des neuen Gebäudes an die MTU Maintenance Serbia und im Juli bezogen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits den neuen Standort. Gegenwärtig werden die hochmodernen Anlagen installiert und getestet. Die MTU plant, den neuen Standort im Dezember 2022 – und damit nur 17 Monate nach Baubeginn – in Betrieb zu nehmen.

Presskit EN / SRB

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
markus.woelfle@mtu.de
markus.woelfle@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2021 haben über 10.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von knapp 4,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.