MTU Maintenance Berlin-Brandenburg lastet erstes CFM56-7B-Triebwerk ein

Ludwigsfelde, 21. Juli 2021 – Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg hat die Zulassung des Luftfahrtbundesamts für CFM56-7B-Antriebe erhalten und feierte heute die erste Einlastung. Damit bietet Berlin-Brandenburg nun als dritter Standort im Netzwerk der MTU Maintenance Instandhaltungsleistungen für Triebwerke dieser Art an. Das Unternehmen beabsichtigt, das Volumen in den nächsten Jahren auf mindestens 50 Triebwerke pro Jahr zu erhöhen.

„Das CFM56-7B-Programm wird in den nächsten zehn Jahren von wesentlicher Bedeutung sein“, so Michael Schreyögg, Chief Program Officer bei MTU Aero Engines. „Mit der Einführung dieses Programms können wir die Bedürfnisse unserer Kunden durch unser Netzwerk in Zukunft noch flexibler erfüllen. Außerdem bauen wir Synergien innerhalb der MTU Maintenance aus und sichern Volumen für unseren Standort Berlin-Brandenburg.“

Im Laufe der vergangenen 30 Jahre hat sich die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg zu einem weltweit führenden Anbieter von Instandhaltung, Reparatur und Überholung für die Triebwerke von Kurzstrecken-, Regional-, Geschäftsflugzeugen sowie Hubschraubern entwickelt. „Wir führen jährlich rund 350 Shopvisits durch und sind damit eine feste Größe im MTU Maintenance Netzwerk. Wir freuen uns, dieses erfolgreiche Triebwerksmodell in unser Portfolio aufzunehmen“, ergänzt André Sinanian, Senior Vice President und Geschäftsführer der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg. „Die Kompetenz für die umfassende Instandhaltung von CFM56-7B-Triebwerken ergänzt unsere bestehenden Stärken. Aufbauend auf den Fähigkeiten aus dem Triebwerksprogramm CF34-8/-10 führen wir damit unser Portfolio an kleineren und mittleren Triebwerken fort. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden maßgeschneiderte Leistungen, individuelle und kosteneffiziente Arbeitsumfänge sowie schnelle On-Site-Leistungen zu bieten.“

Seit 2000 gehört die CFM56-Familie zum Portfolio der MTU Maintenance. Als Nummer eins unter den unabhängigen CFM56-Serviceanbietern weltweit mit über 10 Prozent Marktanteil hat das Netzwerk der MTU Maintenance in den vergangenen 20 Jahren weit mehr als 2.000 Triebwerke betreut. Die CFM56-Serviceleistungen werden bei der MTU Maintenance in Hannover und Zhuhai durchgeführt.