MTU Maintenance Canada feiert 25-jähriges Bestehen und eröffnet Trainingsakademie

Vancouver, 8. September 2023 – Die MTU Maintenance Canada, eine nordamerikanische Tochtergesellschaft des deutschen Triebwerksherstellers MTU Aero Engines, feiert heute gemeinsam mit Kunden, Partnern, Politikern, Gewerkschaftsvertretern und über 500 Mitarbeiter:innen ihr 25-jähriges Bestehen.

„Wir sind sehr stolz, diesen Meilenstein erreicht zu haben und freuen uns auf die Zukunft“, sagt Uwe Zachau, Geschäftsführer der MTU Maintenance Canada. „Wir glauben an unsere Fähigkeiten, an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an die Chancen in der Region. Deshalb eröffnen wir zu diesem Anlass unsere neue Trainingsakademie am Standort.“ In Zusammenarbeit mit dem British Columbia Institute of Technology (BCIT) und mit Unterstützung der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft PacifiCan kann die MTU Maintenance Canada nun ein hochmodernes Ausbildungsprogramm anbieten. Es verbindet theoretisches Lernen mit praktischer Erfahrung in der Triebwerkszerlegung, -montage und -prüfung und ist für 36 Teilnehmer:innen konzipiert. Im Anschluss an dieses Programm können die Teilnehmer:innen ihre Fachkenntnisse bei der MTU Maintenance Canada weiter vertiefen.

Die öffentlich geförderte Initiative startet unter Federführung des BCIT und adressiert den Fachkräftebedarf insbesondere im Bereich der Instandhaltung. „Das ist nicht nur ein starker wirtschaftlicher Impuls für die Region“, so Zachau. „Es ist auch eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Wir ergänzen das inhaltliche Konzept des BCIT durch das technische Know-how der MTU Maintenance Canada. Wir bei der MTU freuen uns darauf, im Oktober die ersten Teilnehmer:innen begrüßen zu dürfen.“

Vor gut zwei Jahren hat die MTU Maintenance Canada ihren Umzug an einen neuen Standort in Delta, British Columbia, abgeschlossen. Damit konsolidierte das Unternehmen seine Aktivitäten und vergrößerte sich um rund 60 Prozent. Seitdem ist es dem Team gelungen, die Instandhaltung für die Triebwerksprogramme V2500 und CF6-80 zu industrialisieren und erfolgreich auf dem nordamerikanischen Markt anzubieten. „Unserem Team gebührt großer Dank für die harte Arbeit, das Engagement und den Einsatz in den vergangenen Jahren – ebenso wie unseren Kunden und Partnern für ihr anhaltendes Vertrauen“, sagte Zachau. „Was wir gemeinsam an Fortschritten und Erfolgen erreicht haben, erfüllt uns mit Stolz.“

Innerhalb der MTU spielt die MTU Maintenance Canada auch in der militärischen Instandhaltung eine wichtige Rolle. Für die US-Streitkräfte betreute sie zunächst die Triebwerke des Tank- und Transportflugzeugs KC-10 und heute die F138- und F108-Triebwerksflotte. Darüber hinaus ist sie das Kompetenzzentrum der MTU für Anbaugeräte und Zubehör mit einer jährlichen Reparaturleistung von mehr als 12.000 Anbaugeräten. Im Rahmen der 2021 unterzeichneten Lizenzvereinbarung mit Honeywell Aerospace betreut das Unternehmen zukünftig auch Anbaugeräte für LEAP-Triebwerke.

Victoria Nicholls
Senior Communications Manager
victoria.nicholls@mtu.de
victoria.nicholls@mtu.de
Saša Lakić
Pressesprecher MRO
sasa.lakic2@mtu.de
sasa.lakic2@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2022 haben über 11.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.