MTU Maintenance unterzeichnet Vertrag mit SriLankan Airlines über die Instandhaltung von LEAP-1A-Triebwerken

Zhuhai, 27. November 2023 - Die MTU Maintenance hat einen Fünf-Jahres-Vertrag mit SriLankan Airlines über die Instandhaltung von LEAP-1A-Triebwerken unterzeichnet. Damit bauen die beiden Unternehmen ihre Geschäftsbeziehung aus, die bislang vor allem V2500-Triebwerke und Leasing-Support umfasst.

„Wir begrüßen die Erweiterung unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft“, sagt Richard Nuttall, CEO von SriLankan Airlines. „Wir vertrauen auf die technische Expertise der MTU Maintenance und freuen uns auf die schnelle, zuverlässige und kosteneffiziente Betreuung unserer wachsenden Flotte.“ SriLankan Airlines betreibt derzeit eine Flotte von 22 Airbus-Flugzeugen vom Typ A330 sowie A320 und A321 und verkehrt auf Routen in ganz Asien, in Europa und im Nahen Osten.

„Mit diesem Vertrag bauen wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit SriLankan Airlines aus, einer Fluggesellschaft, die derzeit ihre Flotte um Triebwerke der neuesten Generation erweitert“, sagt Michael Schreyögg, Chief Program Officer der MTU Aero Engines. „Wir waren der erste Instandhaltungsanbieter mit unabhängigen LEAP-Fähigkeiten im Portfolio. SriLankan Airlines werden wir auch in den kommenden Jahren mit sicherer, zuverlässiger und kompetenter Instandhaltung unterstützen.

Die Arbeiten werden bei der MTU Maintenance Zhuhai durchgeführt, dem 50/50-Joint-Venture mit China Southern Airlines. Der Standort ist unter anderem auf die Instandhaltung von LEAP-Triebwerken spezialisiert und hat seit 2018 nahezu 100 Shopvisits dieses Triebwerkstyps erfolgreich durchgeführt.

Die MTU Maintenance ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von maßgeschneiderten Instandhaltungslösungen für Flugzeugtriebwerke. Jährlich führt sie mehr als 1.200 Shopvisits für über 30 Triebwerkstypen durch. Neben der Triebwerksinstandhaltung bietet das Unternehmen eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter On-Site-Betreuung, Triebwerksleasing und Asset Management sowie Triebwerkstrendüberwachung und Flottenmanagement mit der eigenen Software CORTEX.

Saša Lakić
Pressesprecher MRO
sasa.lakic2@mtu.de
sasa.lakic2@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2022 haben über 11.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.