Airbus A340 fliegt erstmals mit Getriebefan

München, 15. Oktober 2008 – Die MTU Aero Engines hat einen weiteren Meilenstein gefeiert: Gestern hob im französischen Toulouse erstmals ein Airbus A340 mit dem Getriebefan-Demonstrator PW1000G am Flügel ab. Den etwa zweistündigen Flug absolvierte der Demonstrator fehlerfrei. Zu dem neuen, innovativen Getriebefan-Konzept steuert Deutschlands führender Triebwerkshersteller neben dem Hochdruckverdichter auch die Schlüsselkomponente, die schnelllaufende Niederdruckturbine, bei. Realisiert wird der Antrieb von Pratt & Whitney und der MTU. Das neue Antriebskonzept verspricht drastische Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß, Lärmentwicklung und Instandhaltungskosten.