Einführung des PW1100G-JM-Triebwerks bei der MTU Maintenance Zhuhai erfolgreich abgeschlossen

Zhuhai, 9. November 2022 – Mit Erhalt der CAAC-Zulassung hat die MTU Maintenance Zhuhai den letzten Schritt in der Einführung des PW1100G-JM-Triebwerks an diesem Standort erfolgreich gemeistert. Bereits zuvor wurden die EASA- sowie die FAA-Zertifizierung für diesen Triebwerkstyp erteilt. Zudem wurden notwendige Special Procedures wie etwa Grinding oder Balancing eingeführt. Somit kann Zhuhai nun als dritter Standort innerhalb des MTU-Netzwerks Demontage, Montage und Tests von PW1100G-JM-Triebwerken selbstständig durchführen. Diese Erweiterung des MRO-Portfolios stellt eine hervorragende Basis für das weitere Wachstum und den Erfolg des Standorts dar.

“Wir sind sehr stolz darauf, der erste Shop in China zu sein, der MRO-Services für das PW1100G-JM erbringt, und dadurch eine bedeutende Rolle bei der Erhöhung der weltweiten MRO-Kapazität für diesen Triebwerkstyp spielen zu können. So können wir als OEM-Partner den Markt noch besser bedienen und zugleich unsere eigene Wachstumsstrategie fortsetzen“, erklärt Gert Wagner, President & CEO der MTU Maintenance Zhuhai. „Als zuverlässiger Partner im OEM-Netzwerk freuen wir uns darauf, hochwertige Services für diesen Triebwerkstyp zu erbringen.“

Das Hochfahren der Kapazitäten ist bereits in vollem Gange: Mit der Auslieferung des zehnten Triebwerks dieses Typs kann schon ein erster Meilenstein gefeiert werden. Währenddessen konnte die Durchlaufzeit signifikant reduziert werden.

“Die Erweiterung unseres MRO-Portfolios um das PW1100G-JM hat uns den Zugang zu einem bedeutenden Zukunftsprogramm und innovativen MRO-Prozessen ermöglicht. Das stärkt unser technologisches Know-How und versetzt uns in die Lage, auch künftig Maßstäbe für effizientere Instandhaltung zu setzen”, fügt Michael Vos, Leiter Engineering, hinzu, der bei der MTU Maintenance Zhuhai für den Hochlauf des Geared Turbofan (GTF) verantwortlich war.

Eine besondere Herausforderung bei der im Januar 2020 gestarteten Einführung des PW1100G-JM-Triebwerks am Standort Zhuhai bestand darin, dass auf Grund der Covid-Pandemie und den damit verbundenen Reisebeschränkungen sämtliche Zulassungsprozesse „remote“ stattfinden mussten. Auch zahlreiche weitere Prozesse innerhalb des Projekts wurden remote betreut – so etwa die Montage des FOS (Fixed Overhaul System), welches zur Demontage und Montage des Triebwerkes verwendet wird. Aufgrund des effizienten Transfers bereits vorhandenen Know-Hows sowie der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen MTU-Standorten und innerhalb des GTF-Netzwerks, ging dies dennoch reibungslos vonstatten.

Die MTU Maintenance Zhuhai, ein Joint Venture zwischen der MTU Aero Engines und China Southern Airlines Ltd., betreut seit fast 20 Jahren zuverlässig V2500- und CFM56-Triebwerke und hat 2019 zudem LEAP-Triebwerke in ihr Portfolio aufgenommen. Der Standort befindet sich in der Freihandelszone von Zhuhai und profitiert von der Nähe zu Hongkong, Guangzhou, Shenzhen und Macao. Neben China Southern betreut die MTU Maintenance Zhuhai über 90 Kunden aus China, Asien und der ganzen Welt, darunter International Aero Engines, Saudia Airlines und All Nippon Airways sowie die chinesischen Fluggesellschaften Sichuan Airlines, Xiamen Airlines und Hainan Airlines.

Derzeit errichtet die MTU Maintenance Zhuhai einen zusätzlichen Standort im benachbarten Jinwan-Distrikt. Er wird sich zunächst auf PW1100G-JM Triebwerke konzentrieren und über eine Testzelle mit 65.000 Pfund Schub verfügen. Der Shop wird voraussichtlich 2025 in Betrieb gehen. Bei voller Auslastung werden dort etwa 600 geschulte Mitarbeiter arbeiten und 260 Shop Visits pro Jahr durchgeführt werden können.

Das PW1100G-JM-Programm wird neben der MTU Maintenance Zhuhai auch von der MTU Maintenance Hannover und EME Aero in Polen betreut.

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
markus.woelfle@mtu.de
markus.woelfle@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2021 haben über 10.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von knapp 4,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.