MRO News: MTU Maintenance bringt Virtual-Reality-Pilotprojekt auf den Weg

Ludwigsfelde, 1. Februar 2018 – Die MTU Maintenance, einer der weltweit führenden Anbieter von Instandhaltungsdienstleistungen für zivile Luftfahrtantriebe, will am Standort Berlin-Brandenburg mit einem Pilotprojekt namens „Befund 4.0“ ihr Wissensmanagement durch den Einsatz von Augmented-Reality-Technologie gezielt ausbauen.

Das Unternehmen verfolgt mit „Befund 4.0“ primär zwei Zielsetzungen. Zum einen sollen alle Daten zu einem bestimmten Bauteil in einem einzigen System zentral zusammengeführt werden. Damit müssen die Mechaniker nicht mehr Zeit dafür verwenden zwischen verschiedenen Unterlagen hin und her zu wechseln, sondern können sich stattdessen auf das Wesentliche – die Befundung des betreffenden Bauteils – konzentrieren. Zum anderen sollen reale und virtuelle Welt in der Instandsetzung verschmelzen und die Daten auf Tablet-PCs oder Smart Glasses gleichzeitig übertragen werden, so dass der Mechaniker am Bauteil direkt alles im Blick hat.

Das Projekt wird von der MTU Maintenance zusammen mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg mit Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg durchgeführt; die Entwicklung erfolgt größtenteils in Berlin. Die Projektarbeiten laufen bis Juli 2019; im Anschluss daran werden die Ergebnisse ausgewertet und, wenn die Technologie einsatzreif ist, die erforderlichen Zulassungen beim Luftfahrt-Bundesamt eingeholt.

Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg ist innerhalb des globalen Netzes der MTU Maintenance der Spezialist für die Instandhaltung von Luftfahrtantriebe des unteren bis mittleren Schub- und Leistungsbereichs sowie für Industriegasturbinen. Die MTU Maintenance ist weltweit der größte unabhängige Instandhalter ziviler Triebwerke und unterhält Instandhaltungsbetriebe in Asien, Europa und Nordamerika sowie Service Center und Repräsentanzen rund um den Globus. Die MTU Maintenance hat über 30 Triebwerke im Portfolio und führt mehr als 1.000 Shop Visits pro Jahr durch. Insgesamt hat sie in den gut 36 Jahren ihres Bestehens über 18.000 Triebwerke instand gehalten.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2016 haben rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 4,7 Milliarden Euro erwirtschaftet.