MTU Maintenance und LATAM Airlines Group schließen Vertrag über GE90-Instandhaltung

Hannover, 18. Februar 2016 – Die MTU Maintenance, einer der weltweit führenden Anbieter von Instandhaltungsleistungen für zivile Luftfahrtantriebe, hat einen weiteren Kunden für die Instandhaltung des GE90 gewonnen. Der Antrieb ist das schubstärkste zivile Triebwerk der Welt. Der Exklusivvertrag mit LATAM Airlines Group SA, der größten Fluggesellschaft Lateinamerikas, wurde jetzt unterzeichnet.

Die MTU Maintenance übernimmt die Instandsetzung eines Teils der GE90-110-Triebwerke der Fluglinie, die in Boeing 777-Frachtflugzeugen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird sie sich im Rahmen des Vertrags weltweit um On-Wing- und On-Site-Services, die Instandsetzungen am Flügel, kümmern.

Die MTU Maintenance nahm GE90-110- und 115-Triebwerke im Jahr 2011 neu in ihr Leistungsportfolio auf und konnte seither umfassende Erfahrung mit diesem Antriebssystem sammeln. Ihre Durchlaufzeit für sogenannte Performance Restoration Shop Visits zur Wiederherstellung der vollen Triebwerksleistung beträgt heute nur noch 90 bis 100 Tage, ein branchenweit äußerst niedriger Wert. Die MTU Maintenance Hannover gehört zu den wenigen Triebwerksinstandhaltern weltweit, die eine Lizenz für die vollständige Instandsetzung des GE90 einschließlich der Prüfläufe besitzen. Dies bedeutet für den Kunden eine kürzere Bearbeitungsdauer. Die MTU Maintenance bietet alle zusätzlichen Leistungen, etwa On-Wing-Services sowie technisch-logistische Unterstützung, aus einer Hand. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen als einziger Anbieter über einen eigenen Pool an GE90-Ersatztriebwerken.

Bereits vor dem Zusammenschluss von LAN und TAM vertrauten beide Fluglinien über viele Jahre hinweg der MTU Maintenance ihre Triebwerke an. Seit 1999 setzte das Unternehmen für TAM Linhas Aéreas V2500-Triebwerke instand. Mit der früheren LAN Airlines bestanden Verträge über die Überholung der CF6-80- und CFM56-7-Triebwerke der Fluggesellschaft.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2015 haben rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 4,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.