MTU Maintenance unterzeichnet Instandhaltungsvertrag für CFM56-Triebwerke mit Regent Airways

Hannover, 6. November 2018 – Die MTU Maintenance, der weltweit führende Anbieter von maßgeschneiderten Instandhaltungsleistungen für zivile Luftfahrtantriebe, hat mit ihrem Neukunden Regent Airways einen Vertrag über die Instandhaltung der CFM56-Triebwerke der Airline unterzeichnet. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von sieben Jahren und umfasst die Instandsetzung, Reparatur und Überholung der Triebwerke für die sechs Boeing 737 von Regent Airways sowie das Leasing von Ersatztriebwerken und Vor-Ort-Serviceleistungen.

Regent Airways ist eine in Privatbesitz stehende Fluggesellschaft aus Bangladesch. Von ihrer Basis am Hazrat Shahjalal International Airport in Dhaka bedient die Airline, die ihren Linienbetrieb im Jahr 2010 aufnahm, nationale Routen und fliegt außerdem internationale Ziele in Indien, Malaysia, Nepal, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Singapur und Thailand an.

Die MTU Maintenance ist die Nummer eins der unabhängigen Instandhalter für die Modelle CFM56-3, CFM56-5B und CMF56-7B. Besonders stark ist die Nachfrage nach Serviceleistungen für das CFM56-7B. Für das Jahr 2019 erwartet das Unternehmen weit über 100 Shopvisits von CFM56-Triebwerken. Der weltweit führende MRO-Anbieter hat fast 40 Jahre Erfahrung in der Instandhaltung von mehr als 30 Triebwerkstypen. An seinen Standorten in Hannover, Berlin, Zhuhai (China) und Vancouver (Kanada) verzeichnet er rund 1.000 Shopvisits pro Jahr.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2017 haben rund 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund fünf Milliarden Euro erwirtschaftet.