Reiner Winkler führt MTU Aero Engines für weitere fünf Jahre

München, 24. Oktober 2018 – Der Aufsichtsrat der MTU Aero Engines AG hat die Bestellung des Vorstandsvorsitzenden Reiner Winkler (57) um fünf Jahre bis zum 30. September 2024 verlängert. Der Beschluss wurde in der Sitzung des Aufsichtsrats am 24. Oktober 2018 einstimmig gefasst.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Klaus Eberhardt, sagte: „Reiner Winkler hat die MTU in den vergangenen Jahren hervorragend geführt und wesentlich zur Wertsteigerung des Unternehmens beigetragen. Davon profitieren Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass der Vorstand unter Winklers Führung die Zukunft der MTU auch weiterhin erfolgreich gestalten wird.“

Winkler ist seit Januar 2014 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens und war bereits seit dem Börsengang der MTU im Mai 2005 Finanzvorstand.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2017 haben rund 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund fünf Milliarden Euro erwirtschaftet.

Eckhard Zanger
Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs