Die MTU Maintenance und Sunclass Airlines unterzeichnen exklusiven CFM56-5B-Vertrag

Zhuhai, 15. Juli 2021 – Die MTU Maintenance, Weltmarktführer bei maßgeschneiderten Lösungen für Luftfahrtantriebe, und der Neukunde Sunclass Airlines haben einen exklusiven 5-Jahres-Vertrag über die Instandhaltung, Reparatur und Überholung von CFM56-5B-Triebwerken unterzeichnet. Die Vereinbarung enthält umfassenden MRO-Support, AOG- und Vor-Ort-Services sowie das Leasing von Ersatztriebwerken. Sunclass Airlines betreibt eine Flotte von sechzehn CFM56-5B-Triebwerken, die acht A321-Flugzeuge antreiben.

„Wir haben uns für die MTU Maintenance als exklusiven Dienstleister entschieden, weil sie ein intelligent zugeschnittenes und integriertes Servicepaket anbietet“, erklärt Henrik Mørch Jensen, Technischer Direktor von Sunclass Airlines. „Wir freuen uns auf eine exzellente Betreuung, innovative und kosteneffiziente MRO-Lösungen, einschließlich der Versorgung mit gebrauchtem LLP-Material, sowie einen maßgeschneiderten technischen Support.“ Sunclass Airlines ist eine dänische Charterfluggesellschaft, die Flüge in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden durchführt. Die ehemalige Fluglinie Thomas Cook Airlines Scandinavia wurde 2019 von der Ving, Spies und Tjäreborg Gruppe übernommen und in Sunclass Airlines umbenannt.

„Als MTU Maintenance freuen wir uns über den Abschluss dieses Exklusivvertrags mit dem Neukunden Sunclass Airlines“, ergänzt Martin Friis-Petersen, SVP MRO Programs, MTU Aero Engines. „Wir sind überzeugt, dass wir Sunclass Airlines mit unserem Leistungsspektrum und unserer umfassenden Expertise höchst zuverlässige und kosteneffiziente Services bieten können. Damit ermöglichen wir ein Maximum an Leistung und Lebensdauer.“

Seit 2000 gehört die CFM56-Familie zum Portfolio der MTU Maintenance. Als Nummer eins unter den unabhängigen CFM56-Serviceanbietern weltweit mit über 10 Prozent Marktanteil hat das Netzwerk der MTU Maintenance in den vergangenen zwanzig Jahren weit mehr als 2.000 Triebwerke betreut. Die CFM56-Serviceleistungen werden bei der MTU Maintenance in Hannover und Zhuhai durchgeführt. Zudem wird die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg dieses Modell in ihr Portfolio aufzunehmen. Eine erste Einlastung ist noch im Sommer geplant. Die Triebwerke von Sunclass Airlines werden von der MTU Maintenance Zhuhai instandgehalten.