MTU Maintenance bringt ON-SITEPlus Produktfamilie an den Start

Dallas, 30. Juni 2021 – MTU Maintenance, weltweit führender Anbieter kundenspezifischer Servicelösungen für Luftfahrtantriebe, etabliert mit ON-SITEPlus eine ganze Reihe von On-Site-, Near-Wing- und Quick-Turn-Serviceleistungen. Diese Entwicklung des Produktportfolios und das Zusammenführen unter der Marke ON-SITEPlusmachen deutlich, wie wichtig On-Site- und Near-Wing-Aktivitäten sind, um Instandhaltungskosten gering zu halten und On-Wing-Zeiten zu verlängern. Diese Faktoren gewannen während der COVID-19-Krise zunehmend an Bedeutung und werden in der Branche voraussichtlich auch in der Erholungsphase nach der Pandemie Priorität haben.

Das wachsende ON-SITEPlus-Team von MTU Maintenance bietet AOG-Supportleistungen, On-Wing- und Near-Wing-Reparaturen von Boroskop-Inspektionen bis hin zum Modulaustausch sowie Hospital-Shopvisits für das größte Triebwerksportfolio weltweit, das unter anderem die beliebten Triebwerkstypen CF6, CF34, CFM56, GE90, LEAP und V2500 abdeckt. Das Unternehmen betreibt sechs On-Site-Standorte weltweit und hält mehr als 120 behördliche Zulassungen.

„Wir entwickeln aus der Gesamtheit unserer zahlreichen Portfolioleistungen maßgeschneiderte und intelligente Lösungen für unsere Kunden, damit diese ihren Betrieb ohne Unterbrechung zuverlässig aufrechterhalten können“, so Martin Friis-Petersen, Senior Vice President MRO Programs bei MTU Aero Engines. „Wann immer möglich, führen wir Reparaturen on-wing oder near-wing aus und erfüllen dabei die höchsten MTU-Standards. Für unsere Kunden bedeutet dies: kurze Unterbrechungszeiten, geringere Gesamtkosten und weniger Komplexität. Zudem profitieren sie von verlängerten Einsatzzeiten ihrer Triebwerke. In das große Potenzial dieser Dienstleistungen werden wir in den kommenden Jahren weiter investieren.“

Der größte ON-SITEPlus-Standort ist MTU Maintenance Dallas. Er entsendet Teams zu den Kunden und bietet Arbeitsumfänge bis hin zu Hospital-Shopvisits an. Den verfügbaren Dockplatz hat MTU Maintenance erst vor Kurzem um 3.700 m2 erweitert. Nun können Triebwerke entsprechend den Kundenbedürfnissen sowohl kurz- als auch langfristig gelagert werden. MTU Maintenance Dallas ist ein MTU Center of Excellence auf dem amerikanischen Kontinent für On-Site- und Quick-Turn-Reparaturen für die Triebwerkstypen CF34, CF6, CFM56, GE90, V2500, PW2000 und PW4000.

„Das ‚Plus‘ in ON-SITEPlus steht zum einen für die große Bandbreite unserer Dienstleistungen und zusätzlichen Support, zum anderen aber auch für unser Motto ‚Customer first, better every day‘. In diesem Sinne setzen wir uns dafür ein, stets einen Schritt weiterzugehen und unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern“, ergänzt Arne Straatmann, Director of On-Site Services bei MTU Maintenance. „Der entscheidende Faktor bei solchen Dienstleistungen ist die Zeit. Da wir smarte, maßgeschneiderte Servicepakete bieten, die verschiedene Aspekte des MTU Portfolios umfassen, können wir schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. So bieten wir etwa in AOG-Situationen Materiallösungen aus unseren eigenen Beständen oder stellen Ersatztriebwerke bereit, die gewährleisten, dass der Betrieb während der Reparaturarbeiten aufrechterhalten werden kann.“

Mit über 30 Triebwerken im Portfolio hat MTU Maintenance in 40 Jahren mehr als 20.000 Shopvisits durchgeführt. Das Unternehmen vereint umfassendes technisches Triebwerks-Know-how mit fundierten Marktkenntnissen und einer robusten Finanzlage und gewährleistet damit ideale Lösungen für seine Kunden. MTU Maintenance betreibt Standorte auf dem amerikanischen Doppelkontinent sowie in Asien und Europa und beschäftigt über 5.800 Triebwerksexperten aus mehr als 60 unterschiedlichen Ländern.