MTU Maintenance erweitert ON-SITEPlus-Service-Netzwerk und Kapazitäten

Berlin, 2. März 2023 – Die MTU Maintenance, Weltmarktführer bei individuellen Lösungen für Luftfahrtantriebe, baut ihr ON-SITEPlus-Netzwerk weiter aus: Dafür erweitert sie die Fähigkeiten an ihren Standorten in Australien, Brasilien und den USA.

Die MTU Maintenance Service Centre Australia Pty Ltd hat kürzlich von der australischen CASA (Civil Aviation Safety Authority) die Part-145-Zulassung für Triebwerke der CF34-Serie erhalten. Auch die MTU Maintenance do Brasil Ltda mit Sitz in São Paulo konnte sich die Zulassung der FAA (Federal Aviation Authority) für die CFM56-Triebwerksfamilie sichern. Darüber hinaus wird die MTU Maintenance Dallas in ein größeres Werk umziehen und damit ihre Kapazitäten deutlich erhöhen.

„Die neuen Zulassungen für unser ON-SITEPlus-Netzwerk sind ein wichtiger Schritt hin zu dem Ziel, unsere On-Site-Services für Triebwerke weiter auszubauen. So können wir stets die richtigen Kapazitäten an den richtigen Standorten bereitstellen“, erklärte André Sinanian, Managing Director & Senior Vice President MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH und verantwortlich für das Global On-Site & Field Service Network bei MTU Aero Engines.

„Wir freuen uns sehr über unser nun wirklich globales ON-SITEPlus-Netzwerk. Es verfügt über die Zulassungen der für unsere Kunden wichtigsten Luftfahrtbehörden. Durch die Präsenz unserer Triebwerksexperten vor Ort, können wir noch schneller auf Kundenanfragen reagieren und ihren CO2-Fußabdruck minimieren“, ergänzte Martin Friis-Petersen, Senior Vice President MRO-Programme bei MTU Aero Engines.

Das MTU Maintenance Service Centre Australia ist nun in der Lage, Inspektionen sowie  Reparatur- und Modifikationsarbeiten (einschließlich Boroskop-Inspektionen und Boroskop-Blending) durchzuführen. Die entsprechende Part-145-Zulassung der CASA bezieht sich auf CF34-10E-Triebwerke. Nach neun Jahren erfolgreichem Betrieb als Level-2-Servicezentrum für LM6000- und LM2500-Industriegasturbinen, die auch auf Marineschiffen zum Einsatz kommen, ist der Shop in Perth, Westaustralien, nun erstmals für die Luftfahrt tätig. Das MTU Maintenance Service Centre Australia ist der einzige On-Site-Service-Anbieter für Turbofan-Triebwerke in der Südpazifik-Region.

Die MTU Maintenance do Brasil, die bereits von der ANAC (Agência Nacional de Aviação Civil) und EASA (European Aviation Safety Agency) für die Triebwerke V2500, CFM56-3/-5/-7, CF34-10, CF6-80 und GE90 zertifiziert ist, hat nun auch die FAA-Zulassung für die CFM56-Triebwerksfamilie erhalten. Damit kann die MTU ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten, denn für Triebwerke, die außerhalb Brasiliens betrieben werden, ist in der Regel eine doppelte Freigabe der EASA und FAA erforderlich. Auch im Bereich der Industriegasturbinen ist die MTU Maintenance do Brasil aktiv: Sie betreut die Level-2-Toolings für die Turbinenbaureihen LM2500 und LM6000.

Bereits vor Kurzem hatte die MTU angekündigt, dass die MTU Maintenance Dallas, Inc. bald von Grapevine, Texas, in ein wesentlich größeres Werk am nahegelegenen Fort Worth Alliance Airport umziehen wird. Dort wird sie auch über einen Prüfstand mit 100.000 Pfund Schub verfügen. Innerhalb der MTU Maintenance ist der Standort in Dallas das Zentrum für On-Site-Services in Nordamerika. Der Shop verfügt über Zulassungen der EASA, FAA und zahlreiche weitere Zertifizierungen von Aufsichtsbehörden aus aller Welt.

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
markus.woelfle@mtu.de
markus.woelfle@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2022 haben über 11.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.