MTU Maintenance übergibt 500. CF34-10E-Triebwerk an Kenya Airways

Ludwigsfelde, 12. Mai 2021 - Die MTU Maintenance, weltweit führender Anbieter kundenspezifischer Servicelösungen für Luftfahrtantriebe, hat gestern in einer virtuellen Zeremonie das 500. überholte CF34-10E an Kenya Airways übergeben. Seit 2016 betreut die MTU Maintenance CF34-10E-Triebwerke von Kenya Airways, seit 2019 auch CFM56-Triebwerke.

„Wir fühlen uns geehrt, der Kunde des 500. CF34-10E-Triebwerks der MTU zu sein“, sagt Evans Kihara, Technischer Direktor Kenya Airways. „Wir schätzen ihren exzellenten Service, ihr hochwertiges technisches Know-how und ihre zuverlässige, kostengünstige Instandhaltungslösungen. Wir freuen uns auf weitere Innovationen, die Instandhaltungskosten noch weiter minimieren, und auf den Ausbau unserer großartigen Partnerschaft in den kommenden Jahren.“ Die teilstaatliche Fluggesellschaft Kenya Airways wurde 1977 gegründet und ist die drittgrößte afrikanische Airline südlich der Sahara. Kenya Airways betreibt eine Flotte von 13 Embraer190 - die größte CF34-Flotte in Afrika.

„Wir freuen uns, dass wir trotz der ungewöhnlichen Zeiten diesen Erfolg und Meilenstein mit Kenya Airways virtuell feiern konnten“, sagt André Sinanian, Geschäftsführer und Senior Vice President der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg. „Wir bei der MTU Maintenance sind stolz auf unsere Leistungen und Zuverlässigkeit und freuen uns, dass unsere Kunden gern immer wieder zu uns kommen.“

Die MTU Maintenance betreut CF34-Triebwerke seit 2003 und führte 2008 die Varianten -8 und -10E ein. In dieser Zeit hat die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg, Spezialist für CF34-Triebwerksinstandhaltung innerhalb der MTU Maintenance, fast 1.400 CF34-Shop-Visits durchgeführt. Derzeit unterstützt der Betrieb Kunden von CF34-10E- und -8C/E-Triebwerken mit kundenspezifischen Reparaturen auf Zeit und mit LLP Shop Visits. Die MTU arbeitet aktiv mit den Kunden zusammen, um wirtschaftliche Workscopes für bestimmte technische Probleme zu entwickeln, damit die Triebwerke den nächsten geplanten Shop Visit erreichen können. Das Vor-Ort-Serviceteam hat während der Krise den Support am Flügel und in der Nähe des Flügels aufrechterhalten, um den Betreibern zu helfen, ihre Flotten zu minimalen Kosten mobil zu halten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen über seine Leasing- und Asset-Management-Sparte MTU Maintenance Lease Services B.V. auch Ersatztriebwerke an.