MTU und Safran wollen ein gesamteuropäisches Team für die Entwicklung von Hubschrauber- antriebstechnologien bilden

21. Juni 2023, Paris - Die MTU Aero Engines und Safran Helicopter Engines intensivieren im Rahmen des Projekts European Next Generation Rotorcraft Technologies (ENGRT) ihre gemeinsame Technologieentwicklung für einen neuen Hubschrauberantrieb. Die beiden Triebwerkshersteller nutzen die diesjährige Paris Air Show, um weitere Partner für dieses spannende Projekt zu gewinnen.

Mehr als 25 Vertreter aus Industrie und Wissenschaft aus 14 verschiedenen Ländern nahmen an einer ersten Informationsveranstaltung von MTU und Safran teil. Ziel der beiden federführenden Unternehmen ist es, ein vielseitiges Team aus hochkarätigen europäischen Partnern zu bilden, um Technologien für einen zukünftigen militärischen Hubschrauberantrieb zu entwickeln. Nach einer ersten Technologieentwicklungsphase von 2025 bis 2029 wollen die Partner ab 2030 das Triebwerk entwickeln und bis 2040 in Dienst stellen.

Die MTU Aero Engines und Safran Helicopter Engines werden gemeinsam mit Partnern aus ganz Europa Hubschrauber-Antriebstechnologien entwickeln, die neue Maßstäbe hinsichtlich Leistung, Robustheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit setzen. Das Ziel ist ein rein europäisches Hochleistungstriebwerk, das die perfekte Lösung für den Antrieb eines künftigen europäischen Militärhubschraubers darstellt.

Dieses neue Triebwerk, das vollständig in Europa konzipiert, entwickelt, produziert und instandgehalten wird, soll die technologische und industrielle Basis sowie die Lieferketten in Europa stärken. Die Entwicklung der Technologie durch ein kompetentes Team wird auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Industrie fördern und die europäische Souveränität weiter stärken.

Markus Wölfle
Leiter Corporate Communications
markus.woelfle@mtu.de
markus.woelfle@mtu.de

Über MTU Aero Engines

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2022 haben über 11.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Über Safran Helicopter Engines

Safran ist ein internationaler Hochtechnologiekonzern, der in den Bereichen Luftfahrt (Antriebe, Ausrüstung und Innenausstattung), Verteidigung und Raumfahrt tätig ist. Sein Hauptziel ist es, einen Beitrag zu einer sichereren und nachhaltigeren Welt zu leisten, in der der Luftverkehr umweltfreundlicher, komfortabler und zugänglicher ist. Safran ist mit 83.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 19,0 Mrd. Euro im Jahr 2022 weltweit präsent und nimmt allein oder in Partnerschaften eine weltweite oder regionale Führungsposition in seinen Kernmärkten ein. Safran ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den Indizes CAC 40 und Euro Stoxx 50 vertreten.

Safran Helicopter Engines ist der weltweit führende Hersteller von Hubschraubermotoren, von denen seit der Gründung mehr als 75.000 Stück produziert wurden. Safran Helicopter Engines bietet die weltweit breiteste Palette von Hubschrauber-Turbotriebwerken an und hat mehr als 2 500 Kunden in 155 Ländern.

Kontakt: François JULIAN: francois.julian@safrangroup.com