MTU Maintenance eröffnet Büro im Luftfahrtzentrum Dubai

Dubai, 24. Februar 2020 – Die MTU Maintenance, der weltweit führende Anbieter von maßgeschneiderten Serviceleistungen für zivile Luftfahrtantriebe, hat ein Büro unweit des internationalen Flughafens von Dubai (DXB) eröffnet. Dies hat das Unternehmen heute auf der MRO Middle East bekannt gegeben. Die MTU war zwar schon immer in der Region vertreten, aber mit dieser Neueröffnung verstärkt sie nun ihre Präsenz vor Ort. Das Unternehmen setzt damit seine globale Ausbaustrategie fort – erst vor kurzem hat die MTU Maintenance Lease Services Vertretungen in Singapur und Dublin eröffnet. Ziel ist die unmittelbare Nähe zu Instandhaltungskunden und Leasingnehmern in den Regionen, um diese noch besser und schneller unterstützen zu können.

„Einige unserer größten Kunden sind im Nahen Osten ansässig. Dieser Schritt ist ein bewusster Schritt im Rahmen unserer globalen Wachstumsstrategie, um unsere Kundenbeziehungen zu stärken und auf ihre Bedürfnisse möglichst flexibel reagieren zu können", sagt Martin Friis-Petersen, Leiter zivile MRO-Programme bei der MTU Aero Engines. „Und es ist ein klares Signal für die Bedeutung der Region Nahost für die MTU.“

„Wir haben über 20 Kunden in dieser Region. Die MTU Maintenance bietet ihnen optimale, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Servicelösungen für eine Reihe verschiedener Triebwerkstypen an, darunter auch für das GE90, das größte und schubstärkste zivile Triebwerk der Welt“, ergänzt Sami Ben-Kraiem, Vertriebsleiter der MTU Maintenance für die Regionen Naher Osten und Südostasien. „Wir unterstützen die Betreiber solch hochwertiger Triebwerke ab dem Zeitpunkt der Indienststellung, z. B. mit Sale-and-Leaseback-Lösungen, zuverlässigen Instandhaltungsleistungen, bis hin zur Verwertung oder Außerdienststellung – und zwar nicht nur innerhalb der Region, sondern auch darüber hinaus.“ Auch die Nachfrage nach Serviceleistungen für Antriebe von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen im Nahen Osten ist hoch, und die MTU Maintenance verzeichnet eine steigende Anzahl von Shopvisits von CFM56- und V2500-Triebwerken aus dieser Region an ihren Standorten Hannover und Zhuhai.

Die MTU Maintenance ist der führende Anbieter von maßgeschneiderten Serviceleistungen für zivile Luftfahrtantriebe. Der Triebwerksexperte bietet Betreibern und Eigentümern höchste Zuverlässigkeit bei optimierten Kosten. Das breite Spektrum an Servicelösungen deckt alle Aspekte der Triebwerksinstandhaltung, einschließlich Asset Management und Leasing, ab. Die MTU Maintenance hat rund 30 Triebwerkstypen im Portfolio, darunter die neuesten Modelle wie das PW1100G-JM und Leap-1B. In den 40 Jahren ihres Bestehens hat das Unternehmen mehr als 20.000 Shopvisits umgesetzt. Dank herausragender technischer Expertise in Verbindung mit fundierten Marktkenntnissen und solider Finanzkraft findet die MTU Maintenance immer optimale und passgenaue Lösungen für ihre Kunden.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2018 haben rund 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 4,6 Milliarden Euro erwirtschaftet.