Die MTU Maintenance eröffnet Büro im Luftfahrt-Leasingzentrum Dublin

Dublin, 20. Januar 2020 – Die MTU Maintenance, der weltweit führende Anbieter von maßgeschneiderten Serviceleistungen für zivile Luftfahrtantriebe, hat heute auf der Airline Economics Growth Frontiers Conference bekannt gegeben, dass sie eine Vertretung in Dublin eröffnet hat. Die Niederlassung der MTU Maintenance Lease Services B.V., der Leasingsparte der MTU-Gruppe mit Sitz in Amsterdam, befindet sich im viktorianischen Viertel von Dublin und wird von den Leasingexperten Eileen Guerin, Vice President Commercial Ireland, und Des Clarke, Vice President Technical and Strategy Ireland, geleitet. In diesen Funktionen sind sie für den Ausbau der Aktivitäten der MTU Maintenance in den Bereichen Leasing und Asset Management in Irland verantwortlich. Dublin ist das globale Zentrum für Flugzeugleasing.

„Diese Neueröffnung ist ein logischer weiterer Schritt in unserer globalen – aber auch lokalen – Wachstumsstrategie. Damit rücken wir in unmittelbare Nähe zur Luftfahrt- und Leasingindustrie in Dublin“, sagt Martin Friis-Petersen, Vertriebs- und Marketingchef für die zivilen MRO-Aktivitäten der MTU Aero Engines. „So können wir unsere Kunden in dieser Region effizient und direkt mit unseren speziell auf die Bedürfnisse von Leasinggebern zugeschnittenen MRO-Leistungen unterstützen. Bei immer kürzeren Leasinglaufzeiten und entsprechend häufigeren Betreiberwechseln sind heute in der Industrie zunehmend individuell zugeschnittene Lösungen gefragt.”

Andrea Lübke, Geschäftsführerin der MTU Maintenance Lease Services, ergänzt: „Zum Triebwerksportfolio der MTU Maintenance Lease Services gehören unter anderem die erfolgreichen CF34-, CFM56-, GE90- und V2500-Antriebe. Mehr als die Hälfte davon sind Eigentum von Leasinggebern, von denen viele ihren Hauptsitz oder eine Zweigstelle in Dublin haben. Mit unserer Präsenz hier stellen wir sicher, dass diese Kunden optimal betreut werden, wenn es um Asset Management, Kurzzeit-Leasing, kreative MRO-Lösungen und End-of-Life-Strategien geht.“

Ein Beispiel für die speziell auf Leasinggeber zugeschnittenen Servicepakete der MTU ist MOVEPlus, ein übertragbares MRO-Konzept, das den gesamten Lebenszyklus eines Triebwerks abdeckt. Es ermöglicht eine rasche Wiedervermarktung durch vereinfachte Übergangstransaktionen bei planbaren Kosten und ohne unnötige Instandhaltungsarbeiten. Die Leistungen können ab dem Kauf eines Triebwerks oder ab einem beliebigen Zeitpunkt während des Lebenszyklus in Anspruch genommen werden. Einstieg und Ausstieg aus dem Programm sind jederzeit möglich. Die Leasinggeber sind direkt in Entscheidungen über Triebwerksinstandhaltung eingebunden, insbesondere bei der Übergabe von einem Leasingnehmer zum nächsten. Sie verwalten und optimieren die Instandhaltungsreserven und bestimmen den Zeitpunkt von Shop Visits. Das Servicepaket beinhaltet auch intelligente Wiederverwertungsstrategien und umfassende technische Beratung. Sowohl Leasinggeber als auch Leasingnehmer profitieren von den umfassenden und kostengünstigen MRO-Leistungen der MTU Maintenance, vereinfachten Übergabeverfahren und letztlich der Minderung von finanziellen und technischen Risiken.

Die MTU Maintenance ist der führende Anbieter von maßgeschneiderten Serviceleistungen für zivile Luftfahrtantriebe. Der Triebwerksexperte bietet Betreibern und Eigentümern höchste Zuverlässigkeit bei optimierten Kosten. Das breite Spektrum an Servicelösungen deckt alle Aspekte der Triebwerksinstandhaltung, einschließlich Asset Management und Leasing, ab. Die MTU Maintenance hat rund 30 Triebwerkstypen im Portfolio, darunter die neuesten Modelle wie PW1100G-JM und Leap-1B. In den 40 Jahren ihres Bestehens hat das Unternehmen mehr als 20.000 Shop Visits abgewickelt. Dank herausragender technischer Expertise in Verbindung mit fundierten Marktkenntnissen und solider Finanzkraft findet die MTU Maintenance immer optimale und passgenaue Lösungen für ihre Kunden.

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 5 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2018 haben rund 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz in Höhe von rund 4,6 Milliarden Euro erwirtschaftet.