360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

Duales Studium Maschinenbau an der Hochschule München

verschiedene Schwerpunkte wählbar

Abschluss: Bachelor of  Science (B.Sc. an der Hochschule München)

Infos der Hochschule München zu diesem Studiengang


Als Absolvent:in dieses Studiengangs arbeitest du an den Schlüsselstellen der Fertigung daran, dass die MTU Aero Engines bei zunehmendem Kostendruck und gleichzeitig höchsten Qualitätsstandards am internationalen Markt bestehen kann. Du entwickelst z.B. rechnergestützte Prozesse für die Fertigung, Instandsetzung und Montage oder bringst Deine Kenntnisse aus dem Studium auch bei der konstruktiven Gestaltung unserer Produkte ein.

Täglich geforderte Kreativität, die Zusammenarbeit mit den Schnittstellen wie z.B. den Produktlinien, dem Technischen Einkauf, der IT oder dem Finanzbereich runden diesen abwechslungsreichen Job ab.

Das Studium an der Hochschule München

Das Studium mit vertiefter Praxis an der Hochschule München entspricht inhaltlich dem herkömmlichen Studium Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktion. Im 5. Semester verbringst Du ein komplettes Praxissemester bei der MTU. Die zusätzlichen Praxisphasen liegen während der Semesterferien. In welchen spannenden Projekten Du bei der MTU mitarbeitest, gestaltest Du komplett selbst!

Der Praxisanteil in diesem dualen Studium liegt auf jeden Fall um 50% über dem Praxisanteil im herkömmlichen Studium.

Dauer des gesamten Studiums: 3,5 Jahre
Umfang der Praxisphasen: 16 Monate
Umfang der Theoriephasen: 27 Monate

Vor Studienbeginn musst Du ein 8-wöchiges Vorpraktikum absolvieren, bei dem Du handwerklich arbeitest. Wenn Du unsere Zusage für diesen Studienplatz hast, kannst Du das technische Vorpraktikum im Zeitraum 10. Juni - 26. Juli 2024 gerne bei der MTU in München absolvieren.

 

Inhalte Deiner Theoriephasen an der Hochschule München:

Im Maschinenbau Studium beschäftigst Du Dich an der Hochschule München mit folgenden spannenden Inhalten:

  • technische und wirtschaftliche Zusammenhänge von Produktionssystemen
  • verschiedene Produktionsverfahren zur Herstellung und Montage unterschiedlicher Produkte
  • fachliche und methodische Qualifikation für die Planung und Entwicklung von Produktionsanlagen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten
  • Kenntnisse auf allen produktionsnahen Gebieten wie z. B. der Automatisierung, Produktionsplanung, Qualitätssicherung, Produktionslogistik usw.
  • Aktuelle Entwicklungen in der Fertigung (wie z. B. Industrie 4.0, generative Fertigung, Montageautomatisierung usw.)

Die genauen Vorlesungen und Übungen findest Du im Modulhandbuch der Hochschule München. 

Im Hauptstudium musst Du einen inhaltlichen Schwerpunkt wählen, z.B. Produktion in intelligenten Fabriken, aber auch intelligente Maschinen und Mechatronik. 

Projekte:

Ein wichtiges Element des Studiums sind Projekte mit denen Du die Theorie praktisch umsetzt und wertvolle Erfahrungen sammelst, auch in den Bereichen Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung:

  • Projekte zur Entwicklung intelligenter, mechatroni scher Systeme wie Roboter, autonome Fahrzeuge
  • Entrepreneurshiprojekte zu innovativen Produkten
  • Studentenprojekte wie municHMotorsport (Formula Student), Hydro2Motion (Shell Ecomarathon®) oder The RISE Project
  • Forschungs und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit Industrieunternehmen

Inhalte Deiner Praxisphasen:

Entdecke deinen Traum-Job und entscheide dementsprechend, welche Abteilungen du in der MTU Aero Engines kennenlernen möchtest, sei es in München oder an unseren Auslandsstandorten.

Zur Auswahl stehen zum Beispiel ...

  • das Erlernen manueller und maschinelle Fertigkeiten (inkl. Arbeitssicherheit) im Vorpraktikum
  • unsere Produktionsplanung inkl. der wichtigen IT-Systeme
  • spannende, in der MTU angewendete Fertigungsverfahren (z.B. elektrochemisches Abtragen, Hochfrequenzpressschweißen, Laserformbohren, Kugelstrahlen, additive Fertigung)
  • Projekte rund um das Thema Industrie 4.0
  • die Produktionslogistik der MTU
  • und selbstverständlich das Qualitätsmanagement der MTU
  • ein Auslandseinsatz an einem der MTU-Standorte

Bewerbungsprozess:

Ein Jahr vor Studienbeginn (also Juli-Oktober des Vorjahres) bewirbst Du Dich online über die Stellenausschreibung der MTU. Wenn Dir der Vertrag mit der MTU vorliegt, kannst Du Dich mit dem Vertrag und Deinem Abiturzeugnis von Mai-Juli bei der Hochschule München für das Studium mit vertiefter Praxis bewerben. Wichtig: Bitte beachte hierbei die Grenznoten für Bachelorstudiengänge,  die auch für dual Studierende gelten. Mehr Informationen und Termine

Das bringst Du mit:

• Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
• oder Meisterprüfung/gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfung oder fachgebundener Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige

Darüber hinaus wünschen wir uns:
• Interesse an technischen Zusammenhängen
• Bereitschaft, intensiv und konzentriert zu arbeiten
• Bereitschaft und Fähigkeit, Probleme im Team zu lösen und sich immer wieder auf die Zusammenarbeit mit neuen Teamkollegen einzustellen
• Aufgeschlossenheit für neue Ideen und Anforderungen
• Bereitschaft, sehr jung in das Berufsleben einzutreten
• Durchhaltevermögen und konstruktiver Umgang mit Herausforderungen

Für einen Start in 2024 sind bereits alle Plätze vergeben.

Auslandseinsatz im Studium

Tätigkeiten im Vorpraktikum

 

 

Immer für Dich da. Deine Flugbegleiterin während des Studiums.

Carolin Hesse

Ausbilder der dual Studierenden 
E-Mail: carolin.hesse@mtu.de
 

Mehr zum dualen Studium an der Hochschule:

Viele Möglichkeiten abzuheben – Jobvielfalt als Ingenieur:in

Konstrukteurin, Entwicklungsingenieur, Fertigungsplaner, Digital-Transformation Managerin... sind nur einige der Einstiegsstellen als Absolvent:in dieses Studiengangs. Bei der MTU findest Du im Laufe Deines dualen Studiums selbst die richtige Einstiegsstelle und damit das ideale Umfeld für den nächsten Karrierestep.

Behalte als Fertigungsplaner den Maschinenpark für Rüst-, Wucht- oder Lagerflächen im Überblick

zum Artikel im Aeroreport

Das bieten wir Dir im dualen Studium

Erstklassige Ausbildung
  • Aktive Begleitung und Beratung während der gesamten Studienzeit und individuelle Abstimmung der Praxiseinsätze
  • eigener Laptop
  • regelmäßige Rückmeldegespräche
  • breites Trainingsangebot
Attraktives Gehalt

Ausbildungsvergütung von 1203 bis 1598 Euro bei 35 Stunden Woche

  • plus Erfolgsbeteiligung
  • plus Urlaubsgeld
  • plus Weihnachtsgeld
  • plus Mitarbeiteraktienprogramm
  • Gesundheitsstudio und Firmenfitnessprogramme
  • vergünstigtes Essen im Betriebsrestaurant
Mobilität
  • Werksbus der MTU
  • Kostenfreier Shuttlebus vom Bhf. Karlsfeld zur MTU
  • Erreichbarkeit über Moosach und Feldmoching mit Busverbindung
  • Parkhaus am Standort München
  • Azubi-Ticket gratis
Events und Projekte
  • abwechslungsreiche Einführungswochen zum Kennenlernen des Unternehmens und der Gruppe
  • Teambuildingwoche und Outdoor Trainings
  • diverse Thementage im Konzern z.B. Ökotag, Gesundheitstag
  • Mitarbeit in zahlreichen Projekten
  • Wohnen in Studenten-WGs
Auslandseinsatz inklusive

diverse internationale Standorte für einen Praxiseinsatz

Sicherer Arbeitsplatz
  • Übernahmegarantie nach erfolgreichem Studienabschluss
  • freie Wahl der Praxiseinsätze und Übernahmestelle 
  • Möglichkeit zum berufsbegleitenden Master 

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

People

Die Triebwerksmacher der MTU

Die Triebwerksmacher:innen der MTU tragen alle ihren ganz eigenen, wichtigen Teil zum Produkt bei. Der AEROREPORT hat zehn von ihnen in München einen Tag begleitet.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Innovation

Hochleistungsspeicher fürs Triebwerksbusiness

Big Data bringt Speicherkapazitäten an seine Grenzen. Die MTU-Informatikerinnen Dr. Galina Baader und Dr. Sonja Hecht tüfteln an einer Lösung für das Triebwerksgeschäft.

Mehr erfahren