360degree arrowdown arrowdownlight arrowleft arrowleftlight arrowright arrowrightlight arrow_top arrowup arrowuplight check circle circlefull close GlobalNetwork data down external facebook facts filter Group_Outline group hamburger head_with_aircraft instagram left linkedin Manufacturing MarketLeader minus person plane plus right Save-Savings search InterestRate Stellplatz-Rad stock ComponentRepair twitter up xing youtube

MTU-Museum

Das Werksmuseum der MTU Aero Engines verfügt über eine Exponatensammlung von Weltruf: Auf knapp 850 Quadratmetern sind über 50 Ausstellungsstücke zu sehen, die einen Überblick über die Geschichte des Motorflugs geben. Präsentiert werden historische Flugmotoren aus der Anfangszeit der motorisierten Luftfahrt, darunter weltweite Unikate, sowie komplette Triebwerke und Antriebskomponenten von heute. Gezeigt werden auch innovative Antriebstechnologien für die Luftfahrt von morgen. Ein Star der Ausstellung flankiert unübersehbar den Museumseingang: das gigantische GP7000, das mit der A380 von Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt in die Luft bringt.

In 2024 öffnet das Museum an drei Sonntagen für externe Besucher: 17. März, 23. Juni und 10. November. Luftfahrtbegeisterte können unsere einmalige Antriebssammlung dann jeweils von 13 bis 16 Uhr besuchen.

Virtuelle Tour durch das MTU-Museum

Mit unserem virtuellen Museumsrundgang könnt ihr zu jeder Zeit das Museum in speziellen Themenrundgängen oder frei erkunden. Alle Exponate sind mit detaillierten Informationen ausgestattet.

Förderverein Freunde der MTU-Triebwerkstechnik e. V.

Seit September 2010 unterstützt ein Förderverein die Erhaltung der Exponate im Museum der MTU. Der Verein knüpft und pflegt Kontakte mit anderen luftfahrthistorischen Einrichtungen. Darüber hinaus sollen mit den Mitteln des Vereins neue Ausstellungsstücke und Dokumente für das Archiv finanziert werden. Dafür wird ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von derzeit 40 Euro (Schüler:innen, Student:innen, Auszubildende: 20 Euro) erhoben. Der Verein steht allen Interessierten offen.

Beitrittserklärung Förderverein

Das könnte Sie auch interessieren:

AEROREPORT

Aviation

40 Jahre und kein Ende: Das V2500-Triebwerk feiert Jubiläum

Obwohl das V2500 erst knapp die Mitte seiner Laufzeit erreicht hat, gehört es schon heute zu den erfolgsreichsten Programmen der zivilen Luftfahrtgeschichte.

Mehr erfahren
AEROREPORT

Good-to-know

Kurz erklärt: Turbinenzwischengehäuse

Was sind eigentlich Turbinenzwischengehäuse? Der AEROREPORT erklärt ihre Aufgabe und die innovativen Technologien dahinter.

Mehr erfahren