MTU Maintenance Lease Services seit 10 Jahren am Markt aktiv

• Unternehmen verzeichnete enormes wirtschaftliches Wachstum
  • Starke Zukunftsperspektiven dank steigender Nachfrage nach Triebwerkslösungen

Amsterdam, 19. Juli 2023 – Zehn Jahre ist es jetzt her, dass die MTU Maintenance, der weltweit führende Anbieter von maßgeschneiderten Serviceleistungen für Luftfahrtantriebe, in das Leasing- und Asset-Management-Geschäft eingestiegen ist. Im Jahr 2013 startete die MTU Maintenance Lease Services B.V. als Joint Venture der MTU Aero Engines und der Sumitomo Corp. mit drei Mitarbeitern und einer Handvoll Triebwerken.

Im Zuge seines Wachstums erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um Dienstleistungen wie Asset- und Material-Management. Eigene Büros in Dublin und Singapur halfen dabei, die Sichtbarkeit zu erhöhen und die enge Einbindung in die Flugzeugleasingbranche weiter auszubauen. Seit 2021 ist das Unternehmen eine vollständige Tochter der MTU und verfügt inzwischen über einen Leasing-Pool von mehr als 100 Triebwerken. Darüber hinaus bietet das Team auch Asset-Management-Leistungen wie Flottenmanagement, technische Beratung, Übergangslösungen, Logistik und Ausstiegsstrategien für Eigentümer und Betreiber von Triebwerken. Für 2023 rechnet die MTU Maintenance Lease Services mit einer Verdoppelung des Umsatzes im Vergleich zu den Ergebnissen vor der Pandemie.

Patrick Biebel, der 2021 die Geschäftsführung übernahm, sagt, der Erfolg des Unternehmens gehe über das robuste kommerzielle Wachstum der vergangenen Jahre hinaus. Es gehe vielmehr darum, einen Global Player im Triebwerksleasinggeschäft aufzubauen – mit einer erkennbaren Marke und einem Ruf für innovative Lösungen.

„Unser Team zeichnet sich durch großen Unternehmergeist, Agilität und ein starkes persönliches Verantwortungsgefühl für die Arbeit aus“, erklärt Biebel. „Das schafft ein professionelles Umfeld, in dem sich alle aktiv und mit Freude für den Erfolg des Unternehmens einsetzen.“

Biebel ergänzt, dass die enge Zusammenarbeit des Teams in Kombination mit der technischen Expertise der MTU Maintenance und dem finanziellen Rückhalt der MTU Aero Engines dem Unternehmen einen außergewöhnlichen Vorteil im Markt verschaffe. „Die Luftfahrt sieht sich derzeit mit vielen Herausforderungen konfrontiert. In diesem sich ständig verändernden Umfeld vertrauen die Kunden auf die Verlässlichkeit und Stabilität ihrer Servicepartner“, sagt Biebel und fügt hinzu, dass kreative Lösungen und die Bereitschaft, traditionelle Geschäftsabläufe zu durchbrechen, heute mehr denn je gefragt seien. „Die MTU Maintenance verfügt über ein breites Serviceportfolio und legt Wert darauf, dass unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand erhalten – unabhängig davon, wie ihre Anforderungen aussehen.“

Zeitgleich mit dem Firmenjubiläum bezog das Team der MTU Maintenance Lease Services neue Büroräume im Amsterdamer World Trade Center und schafft damit Freiraum für zukünftiges Wachstum. Martin Friis-Petersen war einst der erste Geschäftsführer des Unternehmens und ist heute SVP MRO Programs der MTU Aero Engines. Er sieht starke Zukunftsperspektiven für die Leasingsparte der MTU Maintenance: Die Nachfrage nach Leasing-Triebwerken ziehe dank der Erholung auf der Langstrecke deutlich an, vor allem in Nordamerika und Asien.

„Aus eigener Erfahrung weiß ich um den Einsatz, der notwendig war, um das Unternehmen ins Laufen zu bringen. Umso größer ist daher die Freude über das bislang Erreichte und das Potenzial für die Zukunft“, sagt Friis-Petersen. „Deshalb ist es nur folgerichtig, dass das Team nun in einer ganz neuen Umgebung das nächste Kapitel dieser Erfolgsgeschichte aufschlägt.“

Als ein breit aufgestellter Anbieter von integrierten Leasing- und Asset-Management-Lösungen unterstützt die MTU Maintenance Lease Services Eigentümer, Leasinggeber und Betreiber über den gesamten Lebenszyklus eines Triebwerks hinweg. Das Unternehmen führt pro Jahr über 300 Leasing- sowie 80 Kauf-/Verkaufstransaktionen durch und bietet außerdem technische Asset-Management-Leistungen an. Im Auftrag seiner Kunden organisiert das Unternehmen jährlich etwa 50 Shopvisits. Das Team besteht aus rund 70 Triebwerksexpert:innen an fünf Standorten und betreut einen wachsenden Stamm von mehr als 400 Kunden.

Saša Lakić
Pressesprecher MRO
sasa.lakic2@mtu.de
sasa.lakic2@mtu.de
Victoria Nicholls
Senior Communications Manager
victoria.nicholls@mtu.de
victoria.nicholls@mtu.de

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2022 haben über 11.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.