MTU Power und Equinor verlängern Instandhaltungsvertrag für Industriegasturbinen bis 2028

• Verlängerung schließt weitere Schritte zur Reduzierung von CO2-Emmissionen ein
  • MTU Power bietet Unterstützung beim Ausbau von Equinors Präsenz in Brasilien an

Ludwigsfelde, 22. April 2024 - Die MTU Power hat den Instandhaltungsvertrag mit der norwegischen Equinor ASA für Industriegasturbinen der LM-Baureihe um fünf Jahre bis 2028 verlängert. Equinor mit Sitz in Stavanger ist der größte Betreiber von Offshore-Öl- und Gasplattformen und der zweitgrößte Gasversorger Europas.

Die MTU Power wird einen ihrer größten Kunden weiterhin mit technischem Know-how für dessen Flotte von LM2500- und LM6000-Gasturbinen unterstützen. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter zuverlässiger, flexibler und kosteneffizienter MRO-Lösungen für die LM-Turbinen von GE Gas Power. Der Vertrag mit Equinor, der ursprünglich 2015 unterzeichnet wurde, umfasst auch Offshore-Services, Reparaturen von Einzelteilen und Level-2-Instandhaltung wie den Austausch von Modulen und kleinere Workscopes. Ausgeführt werden die Instandhaltungsarbeiten bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg am Standort Ludwigsfelde südlich von Berlin.

André Sinanian, Geschäftsführer der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg, betont die starke Partnerschaft der beiden Unternehmen. Die MTU Power werde den Öl- und Gasproduzenten als verlässlicher und kompetenter Dienstleister in einem sich wandelnden Geschäftsumfeld unterstützen. „Mehr denn je geht es um die effiziente Nutzung von Ressourcen. Die technische Expertise und das globale Netzwerk der MTU stellen sicher, dass der Betrieb von Equinor auch in den kommenden Jahren reibungslos läuft und weitere Verbesserungen entwickelt werden können“, so Sinanian. „Wir wollen Technologie nachhaltig voranbringen. In dieser Hinsicht verfolgen beide Unternehmen in diesem Jahrzehnt sehr ähnliche Ziele.“

Sinanian freut sich auf die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit und das gemeinsame Bestreben, weitere Innovationen zur Reduzierung der CO2-Emissionen umzusetzen. Darüber hinaus bietet die MTU Power auch Unterstützung beim Ausbau einer Equinor-Präsenz in Brasilien. Die MTU betreibt dort seit 2012 ein Level-2-Servicezentrum für Industriegasturbinen.

Neben der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg, dem Hauptstandort für die IGT-Instandhaltung, betreibt die MTU ein Netzwerk von Servicezentren mit Standorten in Perth (Australien), Dallas (USA), Ayutthaya (Thailand) und São Paulo (Brasilien). Die MTU Power ist eine Marke des Triebwerksherstellers MTU Aero Engines, und verfügt mit ihrem Netzwerk über die einzigartige Fähigkeit, maßgeschneiderte Dienstleistungen anzubieten. Diese sind auf die unmittelbaren Kundenbedarfe zugeschnitten - von der On-Site-Reparaturen bis hin zu Komplettlösungen, die auch Ersatzteile, Leasing-Triebwerke und Package-Services umfassen.

ÜBER DIE MTU AERO ENGINES

Die MTU Aero Engines AG ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller. Die Kernkompetenzen der MTU liegen bei Niederdruckturbinen, Hochdruckverdichtern, Turbinenzwischengehäusen sowie Herstell- und Reparaturverfahren. Im zivilen Neugeschäft spielt das Unternehmen eine Schlüsselrolle mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Hightech-Komponenten im Rahmen internationaler Partnerschaften. MTU-Bauteile kommen bei einem Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeuge zum Einsatz. Im Bereich der zivilen Instandhaltung zählt das Unternehmen zu den Top 3 der weltweiten Dienstleister für Luftfahrtantriebe und Industriegasturbinen. Die Aktivitäten sind unter dem Dach der MTU Maintenance zusammengefasst. Auf dem militärischen Gebiet ist die MTU Aero Engines der Systempartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Die MTU unterhält Standorte weltweit; Unternehmenssitz ist München. Im Geschäftsjahr 2023 haben über 12.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.